1. Home
  2. Rezept
  3. Reindling mit Zuckerkruste und Powidlfüllung

Reindling mit Zuckerkruste und Powidlfüllung

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 Gramm
Germ bzw. Hefe frisch20 Gramm
Butter geschmolzen70 Gramm
Milch lauwarm250 Milliliter
Bioeier, davon eines ganz, von zweien nur der Dotter3 Stück
Staubzucker70 Gramm
Salz, Vanillearoma etwas
-- --
Füllung: etwas
Powidl, das ist Pflaumenmus200 Gramm
Butter geschmolzen40 Gramm
Zimt, Piment gemahlen etwas
-- --
Für die Kruste: etwas
Butter geschmolzen50 Gramm
Brauner Zucker70 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Milch mit der Butter erwärmen, in die Mitte gießen. Die Hefe hineinbröckeln. Zucker, ganzes Ei, Eidotter, Salz und einige Tropfen Vanillearoma zufügen. Mit dem Knethaken des Mixers erst langsam, dann schneller zu einem glatten Teig verrühren. In einer abgedeckten Schüssel gehen lassen, bis sich der Teig ca. vedoppelt hat. Dauert etwa eine Dreiviertel Stunde an einem warmen Ort.

    2.Für die Fülle den Powidl mit Zimt und Piment verrühren. Butter schmelzen. Die Form mit der zerlassenen Butter gut auspinseln, für die Zuckerkruste auch mit dem braunen Zucker überall ausstreuen. Als Form habe ich eine Kranzform gewählt, es geht aber auch eine Guglhupfform.

    3.Den gegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erst kurz durchkneten, dann zu einem länglichen Rechteck auswalken (lang genug, um Eure Form damit auszulegen). Den ausgerollten Teig mit der zerlassenen Butter bestreichen (ein wenig aufheben), dann den Powidl als dicken Streifen in der Mitte auftragen. Nun den Teig zu einer festen Rolle drehen. Diese Rolle mit übermenschlicher Geschicklichkeit in die Kranzform legen, so dass die Schlange sich in den Schwanz beißt. Mit der restlichen zerlassenen Butter bestreichen. An einem warmen Ort nochmal etwa 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.

    4.Ofen Heißluft 160 Grad vorheizen, Reindling für ca. 50 Minuten backen. Rasch aus der Form lösen wegen der Kruste.

    5.Als Kärnter Reindling trau ich mich mein Machwerk nicht zu bezeichnen, weil da kein Powidl sondern Rosinen reinkommen, aber ich habe im letzten Urlaub (an der Grenze zu Kärnten) etwas ähnliches zum Frühstück bekommen, auch mit so einer guten Zuckerkruste. Von da stammt die Idee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Reindling mit Zuckerkruste und Powidlfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich