1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust in Honig-Himbeersoße

Entenbrust in Honig-Himbeersoße

20 Minmittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Entenbrüste4 Stk
Schalotten gehackt je nach Größe sollten ca. 50 g. sein2 Stk.
kleine Karotten2 Stk
Kraftbrühe175 ml
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Waldhonig4 EL
Himbeeren frisch oder aufgetaut125 g
Mehl1 EL
Worcestersoße1 EL
Butter1 EL
Salz, frischer schwarzer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Entenbrüste gut abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Das Fleisch parieren und die Haut Rautenförmig einschneiden. Achtung nicht zu tief, da das Fleisch sonst schnell zu Trocken wird. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.In einer beschichteten Pfanne die Butter heiß werden lassen und dann die Ente darin zuerst auf der Hautseite und dann auf der anderen Seite scharf anbraten.

    3.Ust das Fleisch schon golgbraun, die Karotten und die Schalotten dazu geben und kurz mitschmoren lassen.

    4.Nach ca. 3-4 Minuten mit der Hälfte der Brühe ablöschen und ebenfalls je die Hälfte des Honigs der Himbeeren und des Mehls gut unterrühren, und darauf achten, das keine Klümpchen entstehen.

    5.Weitere 3-4 Minuten köcheln lassen und dann die Worcestersoße und den Rest der Brühe dazugießen und nochmals kurz aufkochen lassen.

    6.Zum Schluß den Rest der Zuaten dazu geben und nochmals gut unterrühren!!! Dann mit Salz, frischem Pfeffer und evtl. etwas Honig oder Worcestersoße abschmecken.

    7.Schmeckt köstlich und wird am besten mit Nudeln wie z.B: Bandnudeln oder Linguine serviert. Zum Anrichten sieht es toll aus, wenn man die Brust in Scheiben geschnitten auf ein Nudelnest setzt und mit ein paar Himbeeren und etwas Petersilie dekoriert.

    8.Wünsch euch viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****i
    vom
    Profilbild von o****i

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust in Honig-Himbeersoße“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich