1. Home
  2. Rezept
  3. Croissant

Croissant

12 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 Gramm
Butter500 Gramm
Zucker100 Gramm
Trockenhefe14 Gramm
Salz5 Gramm
Milch fettarm350 ml
Eier3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
12 Std 40 Min
  • 1.Zunächst das Mehl in eine Schüssel geben (Ich bevorzuge einen beschichteten Alu-Guss Topf weil der sich besser reinigen lässt). Nun Zucker, Salz und Trockenhefe gut unter das Mehl mischen. Jetzt kann man die Milch dazu geben und alles zu einem schönen geschmeidigen Teig kneten (geht am besten mit den Händen weil man damit mehr gefühl hat). Der Teig kann nun gut 30 min. ruhen.

    2.Jetz wird der Teig zu einem Rechteck ausgerollt, dass eine stärke von 5 mm haben sollte. Nun die Butter (Gekühlte geht besser zu verarbeiten) einmehlen und dünne Scheiben abschneiden die wieder eingemehlt werden. Die Butterscheiben kann man nun mit dem Nudelholz schön plattklopfen und über den Teig legen. Der Teig sollte nun 3 mal gefaltet werden und erneut zu einem Rechteck ausgerollt werden so dass man den Vorgang mit der Butter wiederholen kann.

    3.So den Teig erneut ausgerollt und gefaltet kommt er in eine Plastiktüte die man sammt inhalt für ca. 12 Std. im Kühlschrank lagern sollte.

    4.Nachdem mann nun gewartet hat kann der Teig erneut zu einem Rechteck ausgerollt werden aus dem man sich dann viele kleine Dreiecke schneidet. Jetzt kann man das ganze nach Wahl belegen und zusammen rollen. Nun noch Eigelb von Eiweiß trennen und die Croissants mit Eigelb bestreichen bevor man Sie für 10 min. in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schiebt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****s
    vom
    Profilbild von H****s

Auch lecker

Kommentare zu „Croissant“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich