1. Home
  2. Rezept
  3. Schaumrollen klassisch (mit selbstgemachtem Blätterteig)

Schaumrollen klassisch (mit selbstgemachtem Blätterteig)

2 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl1 kg
Wasser460 ml
Rum42 ml
Salz15 g
Öl100 g
Butter800 g
Mehl140 g
Eiweiß8 Stück
Eigelb5 Stück
Kristallzucker420 g
Staubzucker4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • Vorteig

    1.Mehl auf eine glatte Oberfläche geben. Eine Mulde eindrücken.

    2.Nun Wasser, Rum, Salz und Öl in die Mulde geben und zu einem Teig zusammenkneten.

    3.Nun die Butter (kühlschrankkalt - darf nicht warm werden) klein schneiden und verkneten. Zu einem Block formen.

  • Teig formen

    4.Den Vorteig ca. 1 cm dick auswalzen und nun die Butter in die Mitte geben.

    5.Nun den überlappenden Teig über die Butter schlagen und mit dem Nudelholz den Teig wieder auf ca. 1 cm Dicke auswalzen.

    6.Nun den Teig falten (wie ein Stück Papier), solange bis er sich nicht mehr falten lässt und wieder auswalzen.

  • WICHTIG !!!!

    7.Der Teig darf NICHT mehr GEKNETET WERDEN !!!!!! Er verliert sonst seine Struktur.

    8.Nun den Teig wieder falten und nochmals walzen. Sollte der Teig zu kleben anfangen, den Teig bitte ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und dann den Vorgang (falten, walzen) wiederholen.

    9.Der Vorgang falten, walzen, kühlen kann jetzt beliebig oft wiederholt werden. Je öfter, desto feiner wird der Teig.

  • Schaumrollen formen

    10.Nun wird der Teig auf ca. 1/2 cm ausgewalzt. Man schneidet nun Bahnen und und wickelt diese um die Schaumrollenformen. Bei selbstgemachten Blätterteig erspart man sich die Formen einzubuttern, denn der Teig ist ja schon fett genug.

    11.Das Backrohr wird auf 210 Grad erhitzt und die umwickelten Rollen werden mit Eigelb bestrichen. Nun bleiben die Rollen ca. 15 Minuten im Rohr (kann auch variabel kürzer sein, kommt auf die Größe der Rollen an).

    12.Wenn die Schaumrollen die gewünschte Bräune haben, dann kann man sie rausnehmen und aus den Formen nehmen. Nun auskühlen lassen.

  • Die Fülle

    13.Nun die Eiweiß mit dem Kristallzucker aufschlagen. Richtig fest, damit nichts ausrinnen kann.

    14.Nun die Fülle in einem Dressiersack geben und die Fülle in die Rollen hineingeben. Die Teigrollen sollten ausgekühlt sein. Nicht in warmen Zustand befüllen.

    15.Nun nur noch mit Staubzucker bestäuben und FERTIG !!!!!!

  • Weitere WICHTIGE Infos!

    16.Sollte der Teig an der Oberfläche ankleben, dann bitte kein Mehl verwenden - immer den Teig in den Kühlschrank geben und dann erst weitermachen. Der Teig sollte immer auf einer glatten Oberfläche liegen - leichter zu reinigen. Klebt auch nicht so viel an. Wenn es geht, den Teig in einem kalten Raum zubereiten - dann kann man den Teig gleich fertig stellen und sonst unbedingt dazwischen drinnen immer abkühlen.

    17.Aus diesem Teig entstehen ca. 60 kleine Schaumrollen oder ca. 30 mittlere. Da besonders Kinder diese lieben sind die kleinen Schaumrollen besonders empfehlenswert!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 4****i
    vom
    Profilbild von 4****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schaumrollen klassisch (mit selbstgemachtem Blätterteig)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich