1. Home
  2. Rezept
  3. Burgunderbraten

Burgunderbraten

4 Std 22 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch aus der Hüfte1 ½ kg
Für die Marinade------------------- etwas
kräftigen Rotwein, möglichst einen Burgunder1 Flasche
Schalotten2
Suppengrün1 Bd
Gewürzmischung, aus Lorbeer, Pfefferkörnern, Senfsaat, Nelke1 EL
und etwas getrocknetem Chili etwas
Knobi2 Zehen
der Braten-------------------- etwas
Butter1 EL
Butterschmalz2 EL
Mehl1 EL
Tomatenmark1 EL
Thymian1 Zweig
Rosmarin1 Zweig
Cognac, oder guten Weinbrand1 Schuss
Gemüsesaft oder Brühe500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 22 Min
  • 1.Das Fleisch zwei Tage lang in der Marinade ziehen lassen. Kühl stellen und des öfteren wenden.

    2.Das Fleisch herausnehmen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Mit Butterschmalz stark anbraten und das restliche Gemüse und die Würzmittel aus der Marinade mit einer Schöpfkelle herausfischen und mit anrösten.

    3.Mit Mehl bestäuben, etwas bräunen lassen und mit der durchgesiebten Marinade ablöschen. Salzen, Pfeffern und das Tomatenmark dazugeben. Die Kräuter ebenfalls dazugeben. Da wir gerne viel leckere Bratensauce haben, mit Brühe oder einem guten Gemüsesaft angiessen. Optimal natürlich selbst gemacht.

    4.Nun den Bräter, ich nehme meinen geliebten Römertopf- ich finde die Sauce wird darin leckerer- in den Ofen schieben. Das Ganze für ca. 2 Std. bei 225° verabschieden.

    5.Die Sauce nun lecker abschmecken. Mit dem Cognac, Salz ,Pfeffer und evtl etwas Brühe ewtl mit etwas mit Stärke etwas binden

    6.Dazu gibt es bei mir Watteklösse und Rotkohl, Rosenkohl passt auch aber den mag ich nicht, mache aber gerne eine Portion für mein Männe. Das Rezept für die Watteklösse meiner Freundin Elke stelle ich noch ein.

    7.Mist, die Fotos sind nicht so doll, das sieht eigentlich nicht so nach Brikett aus, auch wenn´s aus dem Pott kommt-grins, Der Blitz ist Schuld. Seht ihr, ein Schuldiger wird immer gefunden

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****n
    vom
    Profilbild von d****n

Auch lecker

Kommentare zu „Burgunderbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich