1. Home
  2. Rezept
  3. Fiberbrød

Fiberbrød

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hefe25 gr.
Vollmilch150 ml
Wasser200 ml
Buttermilch100 ml
Rohrzucker½ Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Sesamsamen½ dl
Hirseflocken½ dl
Leinsamen1 dl
Grahamsmehl **** das ist grober geschrotet ****500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe in einer Schüssel zerkleinern. Ein wenig warmer Milch dazu und die hefe darin glattrühren. Anschließend restliche Milch dazu. Jetzt die Buttermilch mit dem warmen Wasser vermischen und zusammen mit dem Rohrzucker, Salz, Sesam, Hirseflocken und den Leinsamen zu der Hefe geen. Alles miteinander verrühren bis eineeinheitliche Masse entstanden ist. Nun das Grahamsmehl dazu und wieder verrühren. ( Der Teig wird sehr fest)

    2.Den Teig nun in eine gefettete Brotform geben, glattstreichen und zugedeckt an einem warmen Ort ca 20 min gehen lassen.

    3.Jetzt im vorgeheizten Ofen bei 175° C ca 1 Stunde und 15 min backen. Nach Ende der Garzeit das Brot etwas in der Form abkühlen lassen, danach aus der Form nehmen und auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.

    4.TIPP: Das Brot sollte in einer Plastiktüte kühl aufbewahrt werden. Aber nicht im Kühlschrank. Ein Tag im Kühlschrank trocknet ein Brot 4 mal schneller aus als im Küchenschrank.

    5.Bilder sind eingestellt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pegasus05
    vom
    Profilbild von Pegasus05

Auch lecker

Kommentare zu „Fiberbrød“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich