1. Home
  2. Rezept
  3. Grapefruit auf Joghurt mit Pinienkernen an Schokoküchlein

Grapefruit auf Joghurt mit Pinienkernen an Schokoküchlein

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pinienkerne50 gr.
Grapefruits4
Akazienhonig3 EL
Zimt2 Msp
Koriander Gewürz1 Msp
Vanillezucker½ TL
Orangenlikör1 Schuss
Joghurt 10% Fett500 gr.
Schokoladentrüffel, weiß6
dunkle Schokolade (70 %)150 gr.
Butter80 gr.
Hühnereier3
Hühnerei Eigelb1
Zucker160 gr.
Mehl90 gr.
Butter etwas
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Grapefruit auf Joghurt die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Grapefruits so großzügig schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Anschließend mit einem scharfen Messer aus den Trennhäuten schneiden. Honig mit Zimt, Koriander und Vanillezucker verrühren. Danach mit Pinienkernen und Grapefruits vermischen. Nach Belieben mit Orangenlikör verfeinern.

    2.Joghurt in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Dann den Joghurt und die marinierten Grapefruitfilets abwechselnd in dekorative Gläser schichten und bis zum Servieren kühl stellen.

    3.Für das Schokoküchlein die Schokoladentrüffel kurz einfrieren. Dunkle Schokolade fein hacken und im Wasserbad langsam auflösen. Nach und nach Butter in die geschmolzene Schokolode einrühren. Eier, Eigelb und Zucker mit einem Handrührgerät 5 Minuten schaumig rühren. Die Eiermasse langsam in die Schokolade einrühren und das Mehl unterrühren.

    4.Auflaufförmchen mit Butter ausstreichen, mit Zucker ausstreuen und gut ausklopfen. Die Förmchen zur Hälfte mit der Masse füllen, jeweils in die Mitte einen angefrorenen Schokoladentrüffel drücken und mit der restlichen Masse bedecken. Im vorgeheiztem Ofen bei 180 °C ca. 20 bis 25 Minuten backen, herausnehmen und warm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Grapefruit auf Joghurt mit Pinienkernen an Schokoküchlein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich