1. Home
  2. Rezept
  3. Türkische rote Linsensuppe

Türkische rote Linsensuppe

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rote Linsen175 gr
Zwiebel, gerieben1
mittelgroße Kartoffel1
mittelgroße Karotte, gerieben1
Olivenöl3 EL
Tomatenmark1 EL
trockene Minze1 Teelöffel
Salz etwas
Pfeffer1 Prise
Paprikapulver2 Prise
Gemüsebrühe-Pulver2 Teelöffel
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Dieses Gericht sollte in einem Schnellkochtopf gemacht werden, da die Linsen schneller garen, aber auch weil die Aromen schön zusammenbleichen. Das Öl im Schnellkochtopf erhitzen, die Zwiebel glasig dünsten. Dann die Karotte und die gewürfelte Kartoffel (ca. 1cm Breit) dazugeben und bei mittlerer Hitze alles 3 Minuten dünsten. Ständig umrühren, damit es nicht anbrennt, da die Stärke der Kartoffel das gerne macht. Dann die gewaschenen Linsen dazugeben, nochmals eine Minute bei mittlerer Hitze bei ständigem Rühren garen. Tomatenmark unterrühren.

    2.Nun 1,5 Liter warmes Wasser drüber geben und ständig rühren, bis das Wasser kocht. Den Tomatenmark und alle anderen Gewürze dazugeben. Den Schnellkochtopf schließen und bei höchster Hitze den Schnellkochtopf zum "pfeifen" bringen. Sobald es kocht, die Hitze reduzieren und ca. 5-7 min kochen lassen.

    3.Kochtopf nun öffnen und mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken. Falls die Linsen sich noch nicht aufgelöst haben sollten oder sie sogar noch nicht gar sind, sollte man den Topf nachmals schließen und weitere Minuten garen. Das variiert von Schnellkochtopf zu Schnellkochtopf. Gutes Gelingen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****h
    vom
    Profilbild von m****h

Auch lecker

Kommentare zu „Türkische rote Linsensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich