1. Home
  2. Rezept
  3. Erbseneintopf zur kochbar Challenge September 2022

Erbseneintopf zur kochbar Challenge September 2022

3 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Erbsen getrocknet, geschält500 g
Erbsen getrocknet300 g
Erbsen tiefgefroren250 g
Schälrippchen1 kg
Zwiebel1
Mettenden8
Suppengrün1 kg
Kartoffeln1 kg
Bohnenkraut2 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • 1.Geschälte und ungeschälte getrocknete Erbsen zusammen am Tag zuvor in reichlich Wasser einweichen. Nicht salzen. Vor dem Kochen das Wasser wegschütten und die Erbsen noch einmal abwaschen.

    2.Eingeweichte Erbsen in einen großen Kochtopf geben (hier: 6,2 L), mit 2 Liter Wasser auffüllen und die Rippchen dazu geben. Ohne Deckel aufkochen und dabei mehrmals den entstehenden Schaum abschöpfen.

    3.Die Mettenden mehrfach mit einer Gabel einstechen, die Zwiebel halbieren und abziehen und beides, sobald die Suppe kocht, hinzu geben. Zusammen 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel kochen lassen.

    4.Währenddessen Kartoffeln schälen, in mundgerechte Würfel schneiden und erst einmal in kaltes Wasser geben. Suppengrün (Möhren, Knollensellie, Porree) schälen oder säubern und kleinschneiden.

    5.Nach Ende der Erbsen Kochzeit Rippchen und Zwiebelhälften heraus nehmen. Eintopf gut salzen, abgeschüttete Kartoffelwürfel, Suppengrün und 250g Tiefkühlerbsen dazu geben. Erneut aufkochen und weitere 15 Minuten kochen lassen. Dabei mehrmals umrühren, sonst brennt es an.

    6.Das Fleisch mit den Händen von den Knochen lösen und klein zupfen, wieder zum Eintopf geben und diesen mit Bohnenkraut, Pfeffer und ggf. noch etwas Salz abschmecken. Die Zwiebel wird nicht mehr benötigt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daisydark
    vom
    Profilbild von daisydark

Auch lecker

Kommentare zu „Erbseneintopf zur kochbar Challenge September 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich