1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel mit Sauce Hollandaise, Schweinefilet und Kartoffelgratin

Spargel mit Sauce Hollandaise, Schweinefilet und Kartoffelgratin

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet - Medaillons ca. 80 gr4 Stk.
Spargel frisch - oder TK-Ware1 kg
Kartoffeln mehlig500 Gramm
Weißwein60 ml
Butter200 Gramm
Milch150 ml
Sahne 10% Fett100 ml
Knoblauchzehe1 Stk.
Eigelb2 Stk.
Zucker1 Prise
Essig1 Schuss
Schalotte frisch1 Stk.
Gewürznelke1 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Öl2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Milch, Sahne und angedrückten Knoblauch in einem Topf zusammen aufkochen. Mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen. Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Diese in die heiße Flüssigkeit geben, gut vermengen und in eine passende Auflaufform füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten bei 160°C Umluft goldgelb garen.

    2.Spargel putzen und schälen. Zusammen mit einem Stück Butter auf Alufolie (glänzende Seite nach innen) geben, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und zu einem Päckchen packen. Mit den Kartoffeln im Backofen garen.

    3.Butter klären, d.h. in einem Topf erwärmen bis diese flüssig ist, anschließend durch ein Sieb mit Küchentuch passieren und somit die Molke entfernen. Weißweinessig, Weißwein, Nelke, Lorbeerblatt, Schalotte in groben Stücken, Pfeffer und Salz in einem Topf erhitzen und auf die hälfte reduzieren lassen und abkühlen lassen. Reduktion mit den Eigelben auf dem Wasserbad cremig schlagen. Vorsicht, nicht zu heiß werden lassen, sonst gibt es Rührei! Sollte es doch mal Rührei geben, wirkt etwas kaltes Wasser wunder. Jetzt langsam unter ständigem Rühren die Butter zufügen. Noch einmal abschmecken.

    4.Das Fleisch mit der Innenseite der Hand flach drücken. Ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit der Kartoffeln, Fleisch in einer Pfanne von jeder Seite anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und im Ofen fertig garen.

    5.Tipp: Ich friere geputzten und geschälten Spargel ein. Für die weitere Verarbeitung, im gefrorenen Zustand wie frischen gekochten Spargel behandeln. Die Spargelschalen und die Abschnitte trockne ich im Backofen bei 75 Grad. So kann ich auch im Winter Spargelbrühe kochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel mit Sauce Hollandaise, Schweinefilet und Kartoffelgratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich