1. Home
  2. Rezept
  3. Knusprige Schinken-Champignon-Pizza mit Käserand

Knusprige Schinken-Champignon-Pizza mit Käserand

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl700 Gramm
Salz2 Teelöffel
Hefe1 Päckchen
Wasser lauwarm200 ml
Pizzatomaten2 Dosen
Champignons braun250 Gramm
Schinken300 Gramm
Pizzagewürz1 Prise
Salz1 Prise
Käse gerieben oder Mozzarella500 Gramm
Zucker1 Prise
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Mehl in eine große Knetschüssel oder direkt auf die Arbeitsfläche geben, 2 Teelöffel Salz hinzu und eine Kuhle in der Mitte des Mehlbergs mit einem Esslöffel formen.

    2.Die Hefe wird nun zerbröckelt und in lauwarmem Wasser und einer Prise Zucker aufgelöst. Anschließend wird die Hefe im lauwarmem Wasser in die Mehlkuhle gegeben. Diese wird dann mit Mehl verschlossen. Die Knetschüssel wird dann mit einem Küchentuch abgedeckt und an einen warmen (nicht heißen) Ort gestellt. (Die Hefe geht nun 10-15 min)

    3.Nach der Ruhezeit von 15 min. beginnt man mit dem Kneten (von Hand). Je nach Konsistenz des Teigs, gibt man schließlich die gewünschte Menge an Wasser hinzu, damit der Teig zu einer glatten Masse wird. Wenn man den Teig oben kreuzförmig einschneidet, geht er besonders schön auf. Nun soll der Teig nochmals gehen (ca. 30 min)

    4.Nach der halbstündigen Ruhezeit knetet man den Teig nochmals gut durch, dabei gibt man einen kleinen Tropfen Olivenöl hinzu, was ihm eine besondere Geschmacksnote verleiht. Wenn man möchte kann man den Teig jetzt nochmal etwas gehen lassen oder ihn direkt auf der mit Mehl beschichteten Arbeitsfläche auswellen.

    5.Den Teig am besten vorher halbieren (je nach vorhandenen Backblechen) und dann auswellen. Den ausgewellten Teig dann auf das mit Olivenöl bestrichene Backblech legen (darauf achten, dass der Teig etwa 1,5-2cm über den Rand des Backblechs herausragt: für den Käserand). TIPP: Backblech mit Löchern (Pizzabackblech) sorgen für einen super knusprigen Boden!!!

    6.Den Pizzaboden nun mit einer Gabel verteilt und vorsichtig einstechen. Nun kann man den Käse an den Rand der Pizza legen und danach den Rand umklappen. Fertig ist der Käserand. Die abgeschütteten Pizzatomaten werden nun auf dem Boden verteilt und gleich im Anschluss mit Pizzagewürz sowie Salz nach Belieben gewürzt.

    7.Die Pizza wird nun noch mit Schinken und den braunen Champignons belegt. Anschließend verteilt man den restlichen Käse (gerieben oder auch Mozzarella) auf der Pizza. Ganz zum Schluss kann man die Pizza nochmals mit dem Pizzagewürz würzen und den Rand mit Olivenöl bestreichen.

    8.Die Pizza auf dem Blech/ auf den Blechen nun bei ca 250 Grad Umluft in den Backofen geben und nach 10-15 min fertig backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****1
    vom
    Profilbild von A****1

Auch lecker

Kommentare zu „Knusprige Schinken-Champignon-Pizza mit Käserand“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich