1. Home
  2. Rezept
  3. Feines cremiges Pilzsüppchen dazu frisches Ciabattabrot

Feines cremiges Pilzsüppchen dazu frisches Ciabattabrot

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brot: etwas
Milch3 EL
Zucker¼ TL
Weizenmehl150 gr.
Hefe15 gr.
Wasser300 ml
Roggen Vollkornmehl200 gr.
Weizen Vollkornmehl200 gr.
Salz1 EL
Olivenöl1 TL
Suppe: etwas
Pfifferlinge200 gr.
Champignons braun150 gr.
Shii-Take-Pilze50 gr.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Butter1 EL
Gemüsebrühe250 ml
Weißwein100 ml
Schlagsahne200 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Eigelb2 Stk.
Petersilie½ Bund
Schnittlauch½ Bund
Schlagsahne1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Vorteig das Wasser mit der Milch in eine Schüssel geben, 5 g Hefe darüber bröseln, 5 Minuten ruhen lassen, den Zucker zugeben und gut verrühren. 150 g Weizenmehl einrühren und wieder gut verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Vorteig mindestens 3 Stunden ruhen lassen.

    2.Für den Hauptteig die restliche Hefe in etwas lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Öl zum Vorteig geben. Roggen- und Weizenvollkornmehl mit dem Salz dazugeben. Gut verrühren und solange mit einem Holzlöffel schlagen, bis der Teig elastisch wird und sich von allen Seiten von der Schüssel löst. Mit einem Tuch abdecken und mindestens 3 Stunden gehen lassen. Den Teig anschließend in 6 kleine Portionen teilen und auf einem Backblech weitere 20 Minuten gehen lassen. Im vorgewärmten Backofen bei 200°C 30-35 Minuten backen. Während des Backens die Backofenwand 2-3mal mit Wasser besprühen.

    3.Für die Suppe die Pilze verlesen und putzen. Die Stiele der Shiitake entfernen und die Pilze nur grob zerteilen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen und beides darin andünsten. Die Pilze dazugeben und bei mittlerer Hitze rundherum anbraten. Gemüsebrühe, Weißwein und Schlagsahne angießen und die Suppe im offenen Topf 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.In eine Tasse etwas Suppe geben und die Eigelbe damit verrühren. Die Suppe mit der Eimasse legieren, dabei gut umrühren und nicht mehr aufkochen. Die Kräuter waschen und trockentupfen. Petersilie fein hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Kräuter in den Suppentopf geben. Die Suppe vom Herd nehmen und zugedeckt noch 5 Minuten ziehen lassen.

    5.Anrichten: Die Suppe in vorgewärmte Suppenteller füllen und nach Belieben mit halb steif geschlagener Sahne garnieren. Das Ciabattabrot dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Feines cremiges Pilzsüppchen dazu frisches Ciabattabrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich