1. Home
  2. Rezept
  3. Böfflamott

Böfflamott

7 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotwein1 Liter
Rotweinessig250 ml
Suppengrün1 Bund
Pfefferkörner schwarz5
Wacholderbeeren5
Schwanzrolle vom Rind1 Kg
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
frisch gehackte gemischte Kräuter2 EL
durchwachsener Speck50 g
Öl4 EL
altbackenes Brot½
Tomate1
Stange Lauch1
Mehl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Min
  • 1.Vom Rotwein 750 ml Mit dem Essig und dem gewaschenen und zerkleinerten Suppengrün aufkochen. Pfefferkörner und Wacholderbeeren zugeben. Das Fleisch waschen und in den Sud legen. Mindestens 5 Tage an einem kühlen Ort marinieren lassen, öfter einmal wenden.

    2.Das Fleisch aus der Beize nehmen und trockentupfen. Würzen und mit den Kräutern einreiben. Den Speck in dünne Scheiben schneiden und das Fleisch damit umwickeln. Das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten gut anbraten. Dann bei mittlerer Hitze abgedeckt etwa 2 Std. schmoren.

    3.Die Beize durch ein Sieb gießen und nach und nach das Fleisch damit übergießen. Nach ca. 1 Std. das zerkleinerte Brot zugeben. Das Fleisch nach der Garzeit aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Die Bratensoße durch ein Sieb passieren und mit dem restlichen Rotwein auffüllen. Tomate häuten und in Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden.

    4.In die Soße geben und weitere 10 Min. köcheln, bis die Soße etwas eingekocht ist. Mehl in Wasser einrühren und die Soße damit binden. Fleisch mit der Soße und Gemüse servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****4
    vom
    Profilbild von F****4

Auch lecker

Kommentare zu „Böfflamott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich