1. Home
  2. Rezept
  3. Bunt gefüllte Kräuterlende

Bunt gefüllte Kräuterlende

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinelende650 gr
Fertigmischung Gourmet Kräutermix etwas
Peperoncinigewürzmischung etwas
Oregano frisch etwas
Bärlauchsalz (siehe mein KB) etwas
======================== etwas
Rose´-Wein ca. 100 ml
Zwiebeln getrocknet etwas
======================== etwas
Paprikaschote frisch½ rote
Frühlingszwiebeln3 Stück
Kräuterfrischkäse 1/2 Packung
============================ etwas
Gefrierbeutel 1
Roulandenringe etwas
Rosewein100 ml
Wasser etwas
Rapsöl etwas
Bratensaftwürfel etwas
eiskalte Butter50 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Lende waschen, trockentupfen und von Fettresten und evtl. Sehnen befreien. Mit einem scharfem Messer nun das Fleisch der Länge nach einschneiden, aber nicht durchschneiden!!! Auseinanderklappen.

    2.Nun innen und außen mit Bärlauchsalz würzen. In die Innenseite nun kräftig die Gourmet-Kräuterwürzmischung und das Peperoncinigewürz geben, ebenso nach Geschmack den Oregano, der vom Stengel abgezupft wurde. (siehe Foto)

    3.Nun die Lende wieder zusammenklappen, mit 2 oder mehr Rouladenringen (wer die nicht hat - Zahnstocher) zusammenhalten. Nun das Fleisch in einen Gefrierbeutel geben, die getrockneten Zwiebeln nach Wunsch und Geschmack, sowie die angegebene Weinmenge ebenfalls mit dazu.

    4.Nun für einige Stunden oder am Besten über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

    5.Nach der Marinierzeit das Fleisch herausnehmen und von den Roulandenringen befreien, wieder auseinanderklappen. (Die Marinierflüssigkeit aufbewahren)

    6.Die Paprikaschote und die Lauchzwiebeln, waschen, trocknen und klein schneiden. (siehe Foto mit aufgeklappter Lende - nach dem Marinieren)

    7.Nun den Kräuterfrischkäse auf die Kräuter (der aufgeklappten Lende) geben, die Paprikawürfel und die Zwiebelringe ebenfalls. Paprika und Zwiebeln andrücken. Die Lende wieder zusammenklappen - geht etwas schwieriger mit der Füllung, ist aber machbar - mit Rouladenringen zusammenhalten. (siehe Foto)

    8.Nun in einer tiefen Pfanne das Rapsöl hineingeben, wenn ausreichend Hitze erreicht ist, die Schweinelende hineingeben und von allen Seiten scharf anbraten. Mit dem weiteren Wein ablöschen (wer das nicht möchte nimmt nur Wasser) und den Bratenansatz loskochen. Damit man die Röstaromen ebenfalls in den Geschmack mit einbinden kann.

    9.Nun die Pfanne in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen (Unter/Oberhitze) geben. Für ca. 45 Minuten darin belassen. Dabei auf die Flüssigkeit in der Pfanne achten, sobald sie zu verdunsten beginnt, mit Wasser nachfüllen. (soll immer genügend vorhanden sein, um eine Soße zu erhalten)

    10.Nach der Garzeit die Lende aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Erneut mit der vorhandenen Flüssigkeit (plus der Marinierflüssigkeit) die am Pfannenrand entstandenen Röststoffe abnehmen. Probieren! Falls nötig, dann den Bratensaftwürfel dazugeben und weitere Flüssigkeit dazugießen.

    11.Die kalte Butter einrühren, dabei aber die Soße von der Herdplatte nehmen. Nicht mehr kochen lassen. Die Butter hat die Aufgabe die Soße zu binden.

    12.Das Fleisch von den Rouladenringen befreien und in dickere Scheiben schneiden. Mit Klößen oder Spätzle oder Teigwaren bzw. Kartoffelprodukten servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Bunt gefüllte Kräuterlende“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich