1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Rinderbraten mit Kräutern

Kochen: Rinderbraten mit Kräutern

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderbraten1,20 kg
Kräuteröl "Provence" ... aus meinem KB2 EL
Kräuteressig ... aus meinem KB1 EL
Canyu-Hanfwürzsauce1 EL
Kräuter der Provence1 EL
Wasser500 ml
Bratenfond1 EL
Tomatenmark1 EL
Pfeilwurzel Pulver1 TL
oder anderen Saucenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus Öl, Essig, Canyu und Kräutern eine Marinade anrühren.

  • 2.Fleisch waschen, trockentupfen und in eine Schüssel legen. Mit der Marinade von allen Seiten einstreichen.

  • 3.Nun für einige Stunden (bei mir waren es knapp 3) in den Kühlschrank stellen.

  • 4.Anschließend das Fleisch in einer Pfanne von allen Seiten anbraten.

  • 5.Währenddessen eine Auflaufform in den Backofen stellen und diesen auf 100°C vorheizen.

  • 6.Das angebratenen Fleisch nun in die Auflaufform legen.

  • 7.In die Pfanne das Wasser gießen und mit Bratenfond un Tomatenmark verrühren. Dann aufkochen lassen.

  • 8.Die Sauce anschließend mit in die Auflaufform gießen.

  • 9.Nun das Ganze ca. 4-5 Stunden garen lassen, die Kerntemperatur sollte etwa 70°C haben.

  • 10.In dieser Zeit die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Die Erbsen ebenfalls garen.

  • 11.Nach der Garzeit den Herd ausstellen, aber das Fleisch noch einige Minuten darin lassen.

  • 12.Dann herausnehmen, auf eine Platte legen und dann in Scheiben schneiden.

  • 13.Die Sauce durch ein Sieb in einen Topf gießen. (Das Sieb kann man auch weglassen, aber mein Mann mag die Kräuter in der Sauce nicht.)

  • 14.Etwas von der Flüssigkeit abnehmen und mit dem Pfeilwurzelpulver verrühren. Diese Mischung dann unter den Rest der Sauce Rühren. Diese nun aufkochen und kurz köcheln lassen.

  • 15.Nun Fleischscheiben, Kartoffeln und Erbsen auf Teller verteilen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Rinderbraten mit Kräutern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich