1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt Zitronenkuchen

Joghurt Zitronenkuchen

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter125 gr
Kokos-Zwieback300 gr
Gelatine7 Blatt
Zucker125 gr
Eier3
Joghurt500 gr
Zitrone unbehandelt/saft und Schale1
Sahne400 gr
Kokosraspel als Deko30 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Fett zerlassen und etwas abkühlen lassen.250 Gramm Zwieback fein zerbröseln. (in einem Gefrierbeutel mit der Backrolle zerkleinern.) Brösel und Fett mischen. Den Boden der Springform mit Backpapier auskleiden und die Bröselmasse darauf verteilen und gut andrücken. Für 30 Min. kalt stellen.

    2.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.Eigelb und Zucker verschlagen und über dem heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Joghurt ,mit Zitonenschale und saft zur Eiercreme geben und gut verrühren. Gelatine bei schwacher hitze nach vorschrift auflösen und unter die Joghurtmasse rühren.

    3.Tip:Zuerst ein wenig Masse mit der Gelatine verrühren und dann unter die restliche Masse rühren! Die sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme auf dem Boden verstreichen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.

    4.Die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die Restlichen 50 gr. Kokoszwieback diagonal teilen . Den kuchen aus der Form lösen . 200 ml Sahne steif schlagen und locker auf dieTorte streichen. Mit Kokosraspeln und Zwiebackecken dekorieren .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anna-Anita
    vom
    Profilbild von Anna-Anita

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt Zitronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich