1. Home
  2. Rezept
  3. Esto es un coñazo!

Esto es un coñazo!

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tintenfische, küchenfertig (Sepien)400 gr.
Tintenfische, küchenfertig (Sepien)120 gr.
Knoblauchzehe(n), geschält und in Scheiben geschnitten7
Zitronensaft etwas
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl etwas
Schalotten40 gr.
frische Champignons800 gr.
Staudensellerie50 gr.
Sherry, Amantillado oder anderen2 EL
Petersilie, gehackt1 Bund
Gemüsefond50 ml
Semmelbrösel25 gr.
Butter, in Flöckchen15 gr
Kartoffeln, mehligkochend750 gr.
Zwiebeln100 gr.
mittelgroße Eier6
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Die Tintenfische unter fließendem kaltem Wasser von innen und außen waschen, abtropfen lassen, trocken tupfen und in eine Form legen. Wenn man große Tintenfische verwendet, diese in mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprikaschoten bei 220°C im vorgeheiztem Ofen backen, bis die Haut schwarze Blasen wirft.

    2.Herausnehmen, unter einem feuchten Tuch oder einer Plastiktüte schwitzen lassen und häuten. Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Paprikastreifen, 3 in Scheiben geschnittene Knoblauchzehen, 4 EL Öl, Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer auf den Sepien verteilen und diese zugedeckt 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.

    3.In der Zwischenzeit die Champignons putzen und die Kartoffeln waschen und schälen. Die Schalotten und 4 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Stangensellerie putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Champignons halbieren, große Pilze vierteln.

    4.4 EL Olivenöl in einer feuerfesten Pfanne erhitzen und Schalotten, Knoblauch und Sellerie darin hell anschwitzen. Die Champignons zufügen und mit 2 EL Zitronensaft, Sherry, Salz und Pfeffer würzen. Die gehackte Petersilie (2 EL für die Sepien zurückbehalten und etwas für die Garnitur) einstreuen und alles gut vermischen. Den Gemüsefond dazu gießen. Die Champignons mit Semmelbröseln bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Im vorgeheiztem Ofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Nach dem Garen den Ofen ausschalten, die Form darin stehen lassen und bis zur weiteren Verwendung warm halten.

    5.Für die Tortillas die geschälten Kartoffeln in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Würfel oder Halbringe schneiden. 3 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffelscheiben und Zwiebeln bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen, ohne dass sie Farbe nehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen. In einer großen Schüssel die Eier verquirlen, salzen, pfeffern und die Kartoffel - Zwiebel - Mischung dazu geben, alles gut miteinander vermischen. In einer großen Pfanne 1- 2 EL Olivenöl erhitzen und darin die Kartoffelmischung bei mittlerer Hitze von einer Seite backen, bis das Ei gestockt ist, immer wieder die Pfanne rütteln, damit nichts ansetzt. Zum Wenden der Tortilla einen flachen Topfdeckel auf die Pfanne legen. Deckel und Pfanne fest zusammenhalten und umdrehen, so dass die Tortilla auf dem Deckel liegt. Die Tortilla dann mit der nicht gebackenen Seite wieder in die Pfanne gleiten lassen und fertig backen.

    6.Während die Tortilla backt, die Tintenfische aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und auf dem vorgeheizten Grill oder einer Grillplatte oder Pfanne von allen Seiten etwa 3 Minuten grillen. In die verbliebene Marinade 2 EL gehackte Petersilie einrühren. Zum Anrichten die gebackene Tortilla auf ein Schneidebrett gleiten lassen und in Tortenstücke teilen, Champignons aus dem Ofen nehmen. Sepien mit Marinade, Tortilla und Champignons auf Teller verteilen und mit Petersilie garniert servieren.

    7.Liest sich vielleicht ein bißchen aufwendig- ist es aber gar nicht. Schmeckz sehr lecker und ich fühle mich dann immer zurück versetzt nach Lanzarote- wo ich im letzten Jahr etwas länger weilte und dieses Gericht öfter mal aß.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Esto es un coñazo!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich