1. Home
  2. Rezept
  3. Glasierte Entenbrust mit Räucheraalbohnen

Glasierte Entenbrust mit Räucheraalbohnen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Entenbrust Filet4 Stk.
Bohnen breit100 gr.
Keniabohnen100 gr.
Zuckerschoten100 gr.
Saubohnen100 gr.
Zwiebel1 Stk.
Tomaten eingelegt4 Stk.
Aalfilet100 gr.
Butter2 EL
Bohnenkraut½ TL
Olivenöl2 EL
Honig2 EL
Aceto Balsamico4 EL
Entenfond1 Schuss
Tomatenmark1 Schuss
Crème fraîche1 TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Soßenbinder dunkel1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Breite Bohnen, Kenia-Bohnen und Zuckerschoten putzen und waschen. Saubohnenkerne aus den Häutchen puhlen. Bohnen, Zuckerschoten und Saubohnenkerne nacheinander in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren, in gesalzenem Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen.

    2.Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Tomatenfilets und Aalfilet ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Die verschiedenen Bohnensorten und die Zuckerschoten dazugeben und in der Butter schwenken. Tomaten, Bohnenkraut und Räucheraalwürfel hinzufügen, das Bohnengemüse Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen.

    3.Den Backofen auf 160 C° vorheizen.

    4.Die Entenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Die Haut rautenförmig einschneiden und leicht salzen. Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Entenbrustfilets zuerst auf der Hautseite kräftig anbraten, dann wenden und auf der Fleischseite kurz anbraten. Den Honig mit 3 EL Balsamico verrühren und die Haut der Entenbrüste damit bestreichen.

    5.Im Ofen auf der mittleren Schiene 12-15 Minuten rosa garen, dabei mehrmals mit der Honig-Balsamico-Mischung glasieren. Die Entenbrüste anschließend in Alufolie (Hautseite rausschauen lassen) ruhen lassen. Den Bratenfond in der Pfanne mit etwas Entenfond (oder Instant-Hühnerbrühe) aufkochen, mit dem restlichen Balsamico, Crème fraîche und evtl. etwas Tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße evtl. mit etwas dunklem Soßenbinder andicken.

    6.Anrichten: Die glasierten Entenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in Scheiben schneiden. Räucheraalbohnen auf vorgewärmte Teller verteilen, Entenbrustscheiben darauf anrichten und mit der Soße beträufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Glasierte Entenbrust mit Räucheraalbohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich