1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Käse-Baiser-Torte

Rhabarber-Käse-Baiser-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl250 g
Butter125 g
Zucker350 g
Ei1 Stk.
Rhabarber1250 g
Eier getrennt4 Stk.
Vanillinzucker1 Päckchen
Magerquark500 g
Sauerrahm200 g
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Sahne steif geschlagen1 Becher
Salz1 Prise
Zucker4 EL
etwas Semmelbrösel oder gem. Nüsse etwas
Backpulver1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Teig: Mehl mit dem Backpulver, der Butter, 125 g Zucker und Salz und einem Ei zu einem weichen Knetteig verkneten . Bei Bedarf evtl. 1 EL Milch unterkneten. Den Teig ca. einer halben Stunde kühl stellen. Danach den Teig auswellen und in einer 28 cm Springform geben. Um ein Durchweichen zuvermeiden, Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse auf den Teigboden geben.

    2.Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und mit 4 EL Zucker vermengen und etwas ziehen lassen. Danach den Rhabarber auf dem Teig mit den Semmelbrösel bzw. Nüsse verteilen.

    3.Die 4 Eigelb mit dem Vanillinzucker und ca. 75 g Zucker schaumig schlagen, Quark, Sauerrahm und das Vanillpuddingpulver einrühren. Sahne steif schlagen und unter das Quark-, Rahm- und Eiergemisch unterheben. Das Ganze auf dem Rhabarber verteilen und bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen.

    4.Für das Baiser 4 Eiweiß mit ca. 150 g Zucker steifschlagen. Dabei das Eiweiß schon etwas steifschlagen und dann den Zucker langsam während des Rührens zugeben bis das Eiweiß glänzt. Dann die Masse auf den heißen bzw. vorgebackenen Kuchen geben. Die Temperatur des Backofens auf 150 Grad runterschalten und den Kuchen nochmals ca. 30-35 Minuten weiterbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****r
    vom
    Profilbild von f****r

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Käse-Baiser-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich