1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Hack-Sauerkraut-Kartoffel-Topf á la Kiki "light"

Kikis Hack-Sauerkraut-Kartoffel-Topf á la Kiki "light"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rama Culinesse, oder Öl10 g
Rinderhack500 g
Zwiebeln2
Knoblauchzehe1
Sauerkraut mit einer guten Prise Zucker500 g
Kartoffelwürfel, roh700 g
Brühe, klare 500 bis 700 ml500 ml
Zum Abschmecken:
Paprika, Pfeffer, ggf. Kümmel etwas
Senf, Dijon20 g
Saure Sahne 10 % Fett200 ml
Petersilie½ Bd.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hatte heute Lust auf deftiges Hackfleisch. Mein Hack-Nudeltopf ist eines unserer Lieblingsgerichte, nur Nudeln wollte ich heute keine. Dadurch ist dieses Rezept entstanden. Leider hatte ich heute nur festkochende Kartoffeln da, wesentlich besser geeignet sind mehlig oder vorw. festkochende. Ich nehme an, die Sauce wird durch mehlig kochende Kartoffeln sämiger, wer will, kann sie vor Zugabe der sauren Sahne etwas andicken.

    2.Sauerkraut abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und in kleinere Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Rama oder Öl in einem Bräter erhitzen, das Hackfleisch kurz krümelig anbraten, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, kräftig mit reichlich Paprika und Pfeffer würzen. Mit dem Salzen bis zum Schluss warten, da die Brühe salzig genug sein müsste.

    3.Sauerkraut hinzufügen, wer's mag gem. Kümmel dazugeben. Nach jedem Schritt kurz weiterbraten lassen. Zuletzt die Kartoffelwürfel dazugeben, kurz mit anbraten, mit 500-700 ml Brühe aufgießen und den Senf dazugeben. Jetzt so lange köcheln lassen, bis die Kartoffelwürfel gar sind (ca. 15-20 Min.) Topf vom Herd nehmen, saure Sahne und die gehackte Petersilie dazugeben.

    4.Entstanden ist ein deftiger Eintopf, der nicht nur simpel zuzubereiten ist, sondern für vier Personen eine ordentliche Portion mit nur jeweils knapp 600 Kcal ergibt. Ich freue mich schon auf den aufgewärmten Rest morgen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Hack-Sauerkraut-Kartoffel-Topf á la Kiki "light"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich