1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und Fetakäse

Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und Fetakäse

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln geschält frisch700 g
Hackfleisch gemischt500 g
Zwiebel1 Stück
Sahne flüssig250 ml
Milch fettarm250 ml
Wasser200 ml
Sahne-Schmelzkäse2 Ecken
Fetakäse gewürfelt250 g
Petersilie gehackt2 EL
Pflanzenöl1 EL
Butter1 EL
Milch fettarm1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Zuerst die Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. 1 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfelchen darin glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Vegeta würzen. Pfanne danach zur Seite stellen.

    2.Die geschälten Kartoffeln (ich habe vorwiegend festkochende verwendet) in gleichmäßige, dünne Scheiben hobeln. Man kann übrigens auch vorgekochte Kartoffeln verwenden, dann aber unbedingt die Flüssigkeitsmenge insgesamt reduzieren!!!!

    3.Für die Soße die Butter in einem Topf zerlassen, mit dem Mehl bestäuben und dann nach und nach die Sahne, die Milch und das Wasser hinzugeben. Dabei kräftig mit einem Schneebesen umrühren. Das Ganze sollte bei mittlerer Temperatur geschehen. Bei niedriger Hitze dann ca. 15 Min. köcheln lassen. Die Soße kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat und Vegeta abschmecken. Danach den Sahnekäse darin schmelzen lassen und die gehackte Petersilie unterrühren. Zuletzt die Kartoffelscheiben unterziehen.

    4.Das vorbereitete Hackfleisch in einer Auflaufform verteilen. Die Kartoffeln mit der Soße darübergeben. Zuletzt mit den Fetawürfeln bestreuen.

    5.Im vorgeheizten Backofen (175 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten überbacken. Evtl. nach ca. 20 Minuten testen, ob die Kartoffeln gar sind. Es kommt ganz darauf an, welche Kartoffelsorte man hat bzw. welche Dicke die Scheiben haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mommy1971
    vom
    Profilbild von mommy1971

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und Fetakäse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich