Klassischer Kartoffelgratin

Rezept: Klassischer Kartoffelgratin
245
01:10
10
175145
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
800 gr.
Kartoffeln
125 ml
Milch
200 ml
Sahne
1
Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
Parmesan
80 gr.
Emmentaler
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.06.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
540 (129)
Eiweiß
3,9 g
Kohlenhydrate
11,4 g
Fett
7,4 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Klassischer Kartoffelgratin

ZUBEREITUNG
Klassischer Kartoffelgratin

1
Als erstes die Soße herstellen, indem man den Knoblauch ganz fein schneidet und in eine kleine Schüssel gibt. Dazu kommt dann die Sahne und die Milch. Zum Schluss wird mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt (Salz kann ruhig etwas mehr rein!).
2
Dann werden die Kartoffeln geschält und dann in dünne Scheiben gehobelt. Diese werden dann Fächerartig in eine Auflaufform gelegt, nach der dritten und sechsten Schicht kommt jeweils etwas Salz drauf und ein bisschen Parmesan.
3
Wenn alle Kartoffeln in der Form sind wird die Soße gleichmäßig über die Kartoffeln verteilt. Darauf kommt dann noch der Emmentaler. Dann kommt alles in den Vorgeheizten Backofen, bei 200 Grad ober/unter Hitze. Nach 40 Minuten ist er dann fertig.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Salatcheff

KOMMENTARE
Klassischer Kartoffelgratin

Benutzerbild von PolkaInge73
   PolkaInge73
Ein sehr schönes Rezept! Komme grad zum zweiten Mal hier vorbei und musste noch mal lesen. Ich zieh es mir mal ins KB, Kartoffelgratin hab ich ewig nicht gemacht, obwohl er sooooo gut ist! LG, Ines*
HILF-
REICH!
   julma
Das ist ein leckerer Gratin, ganz nach meinem Geschmack. GLG Julia
Benutzerbild von Test00
   Test00
Sieht toll aus und schmeckt sicher auch so. Da wird jeder Gast begeistert sein. LG. Dieter
Benutzerbild von FlotteBiene82
   FlotteBiene82
Sieht fantastsch aus und wird am Wochenende gleich ausprobiert!
Benutzerbild von Miez
   Miez
Das leckere Gericht passt genau in mein Konzept … prima ! ☆☆☆☆☆ lg Micha

Um das Rezept "Klassischer Kartoffelgratin" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung