1. Home
  2. Rezept
  3. Löwenzahn-Citronengelee "nichts gegen Erdbeer, aber Erdbeer kann jeder"!!!!!

Löwenzahn-Citronengelee "nichts gegen Erdbeer, aber Erdbeer kann jeder"!!!!!

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Löwenzahnblütenblätter750 ml
Zitronen unbehandelt2
Gelierzucker 1x11 kg
Wasser etwas
gelbe Löwenzahnblütenblätter1 Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Blüten ohne die äußeren grünen Kelchblätter sammeln. Ich schneide sie einfach mit einem Messer an den inneren grünen Kelchblettern ab. Kleine Insekten vorher verscheuchen.

    2.1 Liter Wasser aufkochen, die Blütenblätter hineingeben und 5 Minuten sprudelnd kochen. Ca. 24h stehen lassen.

    3.Ein Sieb mit einem Tuch auslegen. Ich nehme mein "Käsetuch". Ein Herrentaschentuch, die sind etwas größer, ist auch prima dafür. Ablaufen lassen und ausdrücken.

    4.Die aufgefangene Flüssigkeit, ca. 750ml, in einem Topf mit dem Gelierzucker mischen. Mit einem Cestenreißer die Schale der gewaschenen Citronen in die Geleemasse schaben. Oder die Citronen dünn schälen und die Schale in feine Streifen schneiden. Citronen auspressen, den Saft und die Tasse voll Löwenzahnblütenblättern ebenfalls zu der Masse geben. Alles gut verrühren.

    5.Erhitzen und eine Minute sprudelnd kochen lassen. Die Gelierprobe sollte jetzt positiv ausfallen. Sofort in Schraubgläser füllen, 5 Minuten auf den Kopf stellen und fertig. Auf frischen Brötchen mit Butter ein Genuß!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Löwenzahn-Citronengelee "nichts gegen Erdbeer, aber Erdbeer kann jeder"!!!!!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich