1. Home
  2. Rezept
  3. La dolce vita

La dolce vita

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl300 gr.
Eier3 Stk.
Salz1 Msp
Olivenöl4 EL
Garnelenfleisch250 gr.
reife Tomaten2 Stk.
Schalotten3 Stk.
trockener Weißwein3 EL
Speisestärke und 3 EL saure Sahne1 TL
Zitronensaft1 EL
Salz1 TL
Wasser3 Liter
Öl1 TL
Salz und frischer gemahlener weißer Pfeffer zum Würzen etwas
Dillspitzen2 EL
Butter125 gr.
Pecorino125 gr.
Knoblauchzehen4 Stk.
Peperoncino/scharfe kleine Paprikaschote1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Aus dem Mehl, den Eiern, dem Salz und 3 EL Öl einen geschmeidigen Teig kneten und diesen zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

    2.Die Garnelen abbrausen, trockentupfen und feinhacken. Die Tomaten mit kochendheißem Wasser überbrühen, häuten, vierteln, von den Kernen und den Stielansätzen befreien und kleinwürfeln. Die Schalotten schälen und kleinschneiden. Den Weißwein mit der Speisestärke verrühren.

    3.Die Schalotten in dem restlichen Öl glasig braten, die Tomatenwürfel und die saure Sahne hinzufügen; alles unter Rühren etwa 5 Minuten kochen lassen. Die angerührte Speisestärke, das Salz, den Pfeffer und den Zitronensaft dazugeben. Die Farce einige Minuten im geöffneten Topf köcheln lassen.

    4.Die Garnelen und den Dill unter die etwas abgekühlte Creme mischen und dann beiseite stellen. Den Nudelteig portionsweise auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Scheiben von 7cm Durchmesser ausstechen, die Ränder mit Wasser bestreichen. Lauwarme Farce darauf verteilen, die Scheiben zu Halbmonden zusammenfalten, Ränder zusammendrücken.

    5.Das Wasser zum Kochen bringen. Das Salz und das Öl hinzufügen und die Tortellini darin in etwa 6 Minuten garen.

    6.Währenddessen in einer Pfanne die 125 gr. Butter erhitzen, darin die 4 geschälten und feingehackten Knoblauzehen mit der ganzen Peperoncino unter ständigem Umwenden darin leicht anbraten. Darauf achten, dass der Knoblauch nicht bräunt (schmeckt dann bitter). Pecorino reiben und in einem Schälchen bereit halten.

    7.Die gegarten Tortellini über einem Sieb abgießen, dann in eine große Schüssel geben. Die Peperoncino aus der Knoblaubutter nehmen (ist zu scharf zum essen bei diesem Gericht, diente nur zum Würzen). Die Tortellini mit der zerlassenen warmen Knoblauchbutter mischen, dann auf vier Teller verteilen. Den geriebenen Pecorino über dieTortellini geben.

    8.Dazu passt hervorragend ein Tomatensalat und ein guter Tropfen Rotwein ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „La dolce vita“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich