1. Home
  2. Rezept
  3. Brote : Rosmarin ~ Kartoffel ~ Brot

Brote : Rosmarin ~ Kartoffel ~ Brot

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
600 g Weizenmehl etwas
150 g weichgekochte , lauwarme Kartoffeln etwas
30 g flüssige Butter etwas
180 g Milch etwas
180 g Wasser etwas
1TLSalz etwas
42 g Hefe etwas
frischen geh. Rosmarin etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Milch und Wasser erwärmen - lauwarm, nicht zu heiss und die Hefe einrühren. 500 g Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Das Milch-Wasser-Hefegemisch hineinschütten mit etwas Mehl bestreuen und zugedeckt gehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die gekochten, lauwarmen Kartoffel mit einer Gabel zerdrücken. Die Rosmarinnadeln kleinschneiden und mit dem Salz unter die Kartoffelmasse mischen. Die Masse mit der flüssigen Butter zum Teig geben und ca. 15 Minuten rühren. Sollte der Teig zu flüssig sein kann man etwas Mehl hinzufügen. Am besten nach und nach.

    3.Der Teig ist fertig, wenn er sich vom Schüsselrand löst. Wieder etwas gehen lassen ca. 15 bis 20 Min. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200° vorheizen. Den Teig nochmals durchkneten und bei Bedarf wieder etwas Mehl hinzufügen.

    4.Es sollte ein sehr feiner, lockerer Hefeteig entstanden sein. Kugeln formen (3 Stück) und auf einem befetteten Backblech bei 200°C ca. 15 Minuten backen. Dann wird die Hitze auf 180° reduziert und das Kartoffelbrot in 40 Minuten fertiggebacken , das Brot sollte hellbraun sein .

    5.Tipp : Schmeckt sehr lecker mit Dips wie z. Bsp. Bärlauch ~ Quark ~ Dip und Oliven ~ Walnussbutter und noch vielen weiteren Dips aus meinem KB . Ideal für Grillabende und Partys .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****a
    vom
    Profilbild von s****a

Auch lecker

Kommentare zu „Brote : Rosmarin ~ Kartoffel ~ Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich