1. Home
  2. Rezept
  3. Riesen-Brotfladen

Riesen-Brotfladen

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl1 kg
Hefe frisch1 Würfel
Salz4 TL
Wasser lauwarm600 ml
Sesam etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Soooo...wer mich kennt weiß, dass ich Donnerstags nicht mit haushaltsüblichen Mengen klar komme, da ich eine kleinere Horde zu versorgen habe. Daher die Riesenmenge. Wer mag, lässt sich das runterrechnen oder halbiert oder viertelt die Angaben selber.

    2.Mehl in eine Schüssel geben, eine Kuhle in die Mitte drücken und das Salz dazu geben. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, in die Kuhle gießen und mit einem Teil des Mehls zu einem Vorteig verrühren. Ca. 15 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

    3.Den Vorteig kneten, bis er glatt ist. Wieder zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    4.Nun den Teig in 2 Teile teilen und zu Fladen ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben (hatte wir gestern vergessen, daher die gefettete Alufolie), mit etwas Wasser befeuchten und mit Sesam bestreuen. Nochmals 30-45 Minuten gehen lassen (ich mach das bei 30°C im Backofen).

    5.Eine Schale mit heißem Wasser auf den Boden des Ofens stellen und die Fladen bei 220°C ca. 20 Minuten backen...aufpassen, dass die Kruste nur leicht bräunt, sonst wird das zu knusprig (ist uns mit der ersten Fuhre passiert *lach*).

    6.Aufteilen und belegen nach Wunsch! Die Horde war begeistert *lach*.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Riesen-Brotfladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich