1. Home
  2. Rezept
  3. Monte Gesa in Berliner Begleitung...

Monte Gesa in Berliner Begleitung...

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
+++ Möhrensalat +++ etwas
Möhren, geraspelt150 g
+ Marinade + etwas
Senf2 TL
Distelöl3 EL
Balsamico, weiß2 EL
Honig1 TL
Sahne - nach Geschmack etwas
Salz + Pfeffer aus der Mühle etwas
+++ Monte Gesa +++ etwas
Pellkartoffeln250 g
Möhren, geraspelt250 g
Salz, Pfeffer, Muskatnuß etwas
Butter1 EL
Eigelb1
Sahne etwas
+++ Berliner Buletten +++ etwas
Schweinehackfleisch500 g
große Zwiebel1
Ei1
Paniermehl2 EL
Vegeta½ EL
Curry-Gewürzketchup5 EL
Pfeffer + Cayennepfeffer nach Geschmack etwas
Butter, Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Mein Möhrensalat - wie ich ihn schon immer mache :-) Zunächst die Marinade zubereiten, die geraspelten Möhren unterheben, zum Durchziehen erst einmal in den Kühlschrank. Und dann geht’s an die Makronen...

    2.Ich hatte das Rezept „Sellerie-Makronen“ von oberin entdeckt. Möhren hatte ich gerade „auf Vorrat“ geraspelt, aber zusammen mit Kartoffeln kochen? Eigentlich müßten erstmal meine Pellkartoffeln weg! Na, irgendwie wird’s schon passen, dachte ich – lach. Bitte nicht mit dem Original vergleichen, sonst muß ich mich aus der kb schleichen...

    3.Die geraspelten Möhren habe ich also kurz in etwas Salzwasser gegart und dann zusammen mit den Pellkartoffeln durch den Fleischwolf gejagt. Anschließend mit der Butter und etwas Sahne gestampft – brav aufgepaßt, dass die Masse nicht zu weich wird (Gesa mault sonst). Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abgeschmeckt.

    4.Das Püree habe ich in einen Gefrierbeutel (unten eine Ecke abgeschnitten - kicher) gegeben und auf das Backblech (mit der Teflon-Backfolie) ca. 5 cm große Makronen (?!) gesetzt, das Eigelb mit der Sahne verquirlt und die Häufchen Elend damit eingepinselt. Tipp: wenn ihr nicht auch "Monte Gesa" wollt, solltet ihr besser den Spritzbeutel mit der großen Lochtülle nehmen !!!

    5.Eigentlich wollte ich „Würzig-scharfe Buletten“ von jmjk545733 ausprobieren, hatte aber nur Schweinehack da. Also habe ich die Zutaten nach Augenmaß halbiert und dann ausnahmsweise - fast - nach dem Original-Rezept von Marion zubereitet. Hatte nur Tomaten-Ketchup (brauche ich für meine Enkelin) und hab das „nachgewürzt“.

    6.Die Zwiebeln gewürfelt und in Butter glasig gedünstet, dann abkühlen lassen. Aus den übrigen Zutaten habe ich den Fleischteig bereitet und zum Schluß die abgekühlten Zwiebeln untergeknetet. Daraus dann 6 Buletten geformt und in Öl schön braun gebraten.

    7.Gleichzeitig die "Makronen" bei 175 Grad (Umluft) ca. 15 Minuten goldgelb gebacken. Nachschauen …:-)))

    8.Leider mußte ich allein essen. Es hätte auch noch für die beiden „Mitarbeiter“ gereicht – grins.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****r
    vom
    Profilbild von e****r

Auch lecker

Kommentare zu „Monte Gesa in Berliner Begleitung...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich