1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf: Moussaka

Auflauf: Moussaka

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln gegart1 kg
Rinderhack1 kg
Auberginen frisch750 g
Zwiebeln2
Chinesischer Knoblauch1
Tomaten passiert500 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zimt etwas
Öl etwas
Für die Bechamelsoße: etwas
Milch750 ml
Gries60 g
Muskatnuss etwas
Käse geraspelt100 g
Eier2
Bio-Gemüsebrühe1 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mein Sohn wollte mal wieder Moussaka essen und da wir das länger nicht auf dem Tisch hatten, habe ich den Wunsch gern erfüllt.

    2.Dafür werden zuerst die Kartoffeln gegart , abkühlen lassen, dann pellen. Die Auberginen waschen , in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben dann für ca 15 Minuten in Salzwasser baden. Trockentupfen und dann in Öl von beiden Seiten kurz anbraten.

    3.Für die Bechamelsoße die Milch mit dem Gries aufkochen, mit Gemüsebrühe , Pfeffer und Muskat würzen. Das Ganze auf kleinster Flamme etwas quellen lassen. Das Hack krümelig braten, Zwiebeln und Knoblauch (gepellt und gewürfelt) mit braten und alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen, passierte Tomaten zugeben.

    4.Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und als Erstes eine Schicht davon in eine Auflaufform legen. Dann folgt eine Schicht Auberginen. Darüber eine Schicht Hack-Tomatenmasse. Die Eier trennen. Die 2 Eigelbe in die Bechamel einrühren, den Eischnee steif schlagen, aber noch nicht zugeben.

    5.Die Hälfte der Bechamel auf die Hackmasse streichen. Eine weitere Schicht Kartoffeln, Auberginen, Hack einfüllen. In die restliche Bechamel jetzt den Käse rühren und den Eischee unterheben. Über die Hackschicht streichen und im Ofen bei 200 °C ca 25-30 Minuten backen lassen.

    6.Ich wünsche euch allen einen guten Appetit.

    7.Mit all der Vorbereitung dauert es schon etwas länger, ein gutes Moussaka zu machen, aber die Mühe lohnt sich immer wieder, es ist einfach lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf: Moussaka“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich