1. Home
  2. Rezept
  3. Kapern ein Zauber der Natur

Kapern ein Zauber der Natur

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blütenknospen, Bärlauch, Kapuiznerkresse oder Gänseblümchen300 g
Senfkörner gelb etwas
Pfefferkörner schwarz etwas
Wacholderbeeren etwas
Lorbeerblätter frisch etwas
Pimentkörner etwas
Essig nach Wahl etwas
Blätter des Bärlauchs oder Brunnenkresse oder etwas
auch etwas Honig oder Zucker etwas
Löwenzahn, etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Als ich meinen kleinen Garten bekam wuchs bei mir sehr viel Bärlauch, noch viel mehr Kapuzinerkresse sowie hunderte von Gänseblümchen. Ich saß wie Jamie Oliver im Garten und überlegte was ich mit den Knospen anfangen könnte. Nach viel lesen und Internetsuche fand ich heraus, daß hieraus auch ersatzweise eine Art "Kaper" entstehen kann, da aufgrund des Klimas nicht unbedingt der Kapernstrauch gedeihen kann.

    2.Diese Blütenknospen wasche ich und trockne sie gut ab. Danach fülle ich die Knospen in 1/8 l Einkochgläser.

    3.Je nach Blütenknospenart, fülle ich diese mit Gewürzen und und Essig auf.

    4.Bei Gänseblümchenknospen mag ich es, wenn noch etwas eingekochtes Zuckerwasser in kalten Himbeeressig eingerührt wird. Als Abschluss lege ich lediglich ein Lorbeerblatt frisch und 5 Pimentkörner drauf; diese Ersatzkapern schmecken zu bestimmten Salaten, um noch etwas Pfiff hineinzubekommen, da auch der Kapern-Himbeer-Essig gleich mitverwendet werden kann.

    5.Beim Bärlauch ist das selbe Verfahren wie bei den Gänseblümchenknospen lediglich mit anderen Kräutern wie zum Beispiel mit Löwenzahn und den Blättern des Bärlauchs sowie Kräuteressig.

    6.In Kombination Bärlauchkapern und Kapuzinerkapern geben diese eine feine Note bei Tomatensoßen mit Hackfleisch. Dazu pürriere ich daß ganze und füge es der Soße bei.

    7.Eingekocht wird bei 90 Grad 40 Minuten Haltbarkeit: 3 Jahre

    8.Sollten die Ersatzkapern nur im Sud gelagert werden, sind sie ca. 10 Monate an einem dunklen kühlen Raum lagerbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****y
    vom
    Profilbild von p****y

Auch lecker

Kommentare zu „Kapern ein Zauber der Natur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich