1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl mit Maronen

Rotkohl mit Maronen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rotkohl frisch800 g
Zwiebel frisch1 Stück
Schalotten frisch2 Stück
Butter gesalzen50 g
Salz, Pfeffer, 1 Messerspitze Zimt etwas
Apfelgelee50 g
Essig-Gelee-Apfel siehe Photo etwas
Rotwein trocken150 ml
Wasser100 ml
Maronen vorgekocht350 g
Preiselbeeren aus dem Glas20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zwiebeln und das Kraut in feine Lamellen schneiden.

    2.in Einem Topf die Butter zerlaufen lassen, die Zwiebeln und den Kohl darin anschwitzen, ca. 15 Minuten.

    3.Das Apfel-Essig-Gelee einrühren, die Gewürze und den Wein (ich nehme immer den gleichen guten Wein, den ich auch zum Essen trinke) hinzufügen und alles eine halbe Stunde lang schmurgeln.

    4.Die Maronen hinzufügen, alles gut vermischen und erneut eine Viertelstunde köcheln aber beim Hinzufügen der Maronen abschmecken. Wenn es zu sauer schmeckt, dann mit dem Preiselbeergelee gegensteuern.... (ca. 1 TL bis 1 EL), ausbalancieren, wie wir Franzosen sagen.

    5.Jaja, ich will ja auch nicht größenwahnsinnig werden aber allein der Geruch des fertigen Krautes ist eine Wucht, wirklich! Dazu passt alles Mögliche, ich hab nur mein Kartoffelpurée dazu serviert.

    6.Viel Spaß beim nachkochen und bon appétit....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl mit Maronen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich