1. Home
  2. Rezept
  3. Aufgepimpte Zimptäpfel, Zitronenfraîche und Schokoladenparfait

Aufgepimpte Zimptäpfel, Zitronenfraîche und Schokoladenparfait

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zucker125 g
Mehl150 g
Haselnüsse50 g
Salz1 Prise
Butter125 g
Äpfel700 g
Weißwein trocken¼ l
Zimt1 Prise
Zucker1 EL
Mandelsplitter3 EL
Rhabarber1 Stange
Crème fraîche2 Päckchen
Zitronenschale etwas
Zitrone Fruchtsaft etwas
Zucker1 EL
Zucker100 g
Hühnerei Eigelb4
Vanilleschote1
Grand Marnier2 EL
Milchschokolade¼ Tafel
Zartbitter1 Tafel
Schokoladenstreuselflocken3 EL
Hühnerei Eiweiß2
Schlagsahne250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zunächst die Streusel aus Zucker, Salz, Mehl, gemahlenen Haselnüssen, Salz und Butter zubereiten und in den Kühlschrank stellen. Dann die Äpfel schälen und vierteln. Anschließend den Rhabarber schälen, zerkleinern und zusammen mit den Äpfeln im Weißwein leicht schmoren. Anschließend den Zimt und 1 EL Zucker hinzufügen. Danach müssen die Äpfel aber noch fest sein! Das Ganze dann in eine backfeste, gebutterte Form füllen, mit den Streuseln und den Mandelsplittern bedecken und etwa eine halbe Stunde bei 180 °C auf mittlerer Schiene backen, bis die Streusel schön knusprig braun sind.

    2.Für die Gute-Laune-Zitronenfraîche die Crème fraîche mit der Zitronenschale, dem Zitronensaft und dem Zucker vermischen und kalt zum heißen Apfelauflauf servieren.

    3.Für die Vanille-Schwarze-Herrenschokoladenparfait die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren (höchste Stufe Mixer). Dann eine ausgestrichene Vanilleschote und den Orangenlikör (oder den Weinbrand) hinzufügen und vermengen. Nun die Vollmilchschokolade mit der Herrenschokolde oder sehr feine Zartbitterschokolade in einem Wasserbad schmelzen und unter die Eigelbpaste rühren. Anschließend zwei Eiweiße steif schlagen und unter die Masse mengen, dann 250 ml steif geschlagene Sahne darunter heben. Zuletzt die fein gehackte Zartbitterschokolade zugeben. Eine Form mit kaltem Wasser kurz ausgießen und dann mit Frischhaltefolie auslegen, so dass sie über den Rand hinausschaut (so kann die Masse nach dem Gefrieren leichter herausgezogen werden). Nun die Masse in die Form geben und etwa 7 Stunden gefrieren lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Aufgepimpte Zimptäpfel, Zitronenfraîche und Schokoladenparfait“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich