1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe "Nordisch" oder Supptüften

Kartoffelsuppe "Nordisch" oder Supptüften

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kartoffeln mehlig kochend3 kg
Möhren½ kg
Sellerieknolle mittelgroß1 Stk
Porree2 Stg
Gemüsezwiebeln3 Stk
Petersilienwurzel2 Stk
kräftige Fleischbrühe -zur Not auch Instant5 l
Schwein Bauchspeck roh geräuchert - 1Std einfrosten-300 gr
Butter150 gr
Sahne 30%½ l
Petersilie glatt, gehackt1 Bd
Salz, weißer Pfeffer2
Röstzwiebeln1 Becher
Salatcroutons Knoblauch2 Tüten
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Fleischbrühe zum Kochen bringen. Inzwischen Kartoffeln und Gemüse schälen/putzen, ggf. waschen und klein schneiden. Alles zusammen in die Kochende Fleischbrühe geben und auf kleiner Flamme gar kochen (nicht mehr Bißfest).

    2.Petersilie hacken. Speck leicht angefrostet (geht besser) in dünne Scheiben schneiden und anschließend in feine Würfel. In etwas Butterschmalz kross ausbacken. Natürlich kann man an dieser Stelle auch frische Zwiebelwürfel mit anbraten. Mag ich aber nicht, da dadurch die Suppe etwas zu beige wird.

    3.Wenn Kartoffeln und Gemüse gar sind, mit einem Pürierstab oder Stampfer pürieren. Ein bißchen "stückig" kann es aber bleiben. Sollte die Suppe zu dick sein, mit Fleischbrühe oder Fond nature (Wasser) auffüllen. Sahne, Butter und Speck incl. Fett dazugeben und nochmals kurz unter Rühren aufkochen. Evtl. nachwürzen, da die Kart. sehr viel Salz "gefressen" haben. Man kann auch mit etwas gekörnter Brühe nachwürzen. Erst auf dem Teller mit Petersilie garnieren, denn wenn man die schon unter die Suppe rührt, verliert sie schnell an Geschmack und wird grau. Außerdem könnte die übrig gebliebene Suppe sehr schnell sauer werden.

    4.Selbstverständlich passen dazu Wiener, Bockwurst oder heiße Fleischwurst am besten kleingeschnitten gleich in der Suppe. Petersilie, Croutons und Röstzwiebeln in Schälchen dazu stellen und jeder nimmt sich soviel er mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe "Nordisch" oder Supptüften“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich