1. Home
  2. Rezept
  3. Tarte von Rotweinbirne mit weißer Mousse au chocolat

Tarte von Rotweinbirne mit weißer Mousse au chocolat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Butter für die Form etwas
Mehl300 gr.
kalte Butter180 gr.
Eier2
Zucker20 gr.
Salz1 Prise
Birnen (nicht zu reif)4
Rotwein1 l
Zucker250 gr.
Zimt1 Stange
Vanilleschote1
voll Pinienkerne1 Hand
weiße Kuvertüre150 gr.
süße Sahne500 ml
Eigelbe2
ganzes Ei1
Gelatine4 Blatt
Zucker50 gr.
Deko: Minzblätter, frische Himbeeren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig die Zutaten vermengen und einem festen Teig kneten. Zu einer Kugel formen mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank kühl lagern. Für die Rotweinbirnen den Rotwein mit dem Zucker, Zimt und der Vanilleschote zum Kochen bringen. Die Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und im Rotweinsud kurz aufkochen, dann etwa 10 Minuten bei kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen, bis sie weich sind, aber noch etwas Biss haben. Anschließend die Birnen am besten über Nacht im Sud abkühlen lassen.

    2.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Etwa 15 Minuten liegen lassen, dann auf die Größe einer Tarteform oder kleinen Förmchen ausrollen. Die Tarteform ausbuttern, den Teig vorsichtig hineinlegen und etwas andrücken und einige Male mit einer Gabel einstechen. Die Birnen aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen. In dünne Fächer schneiden und die Form damit fächerartig auslegen. Jetzt mit den Pinienkernen bestreuen und im Backofen bei 180 °C etwa 40 Minuten backen.

    3.Für die Mousse die Schokolade bei ganz kleiner Hitze zum Schmelzen bringen. Währenddessen die süße Sahne steif schlagen. Eigelbe, Ei und Zucker in einem Kessel über dem erhitzten Wasserbad schaumig schlagen. Nun die geschmolzene Schokolade und die Eiermasse auf gleiche Temperatur bringen. Die Schokolade nach und nach vorsichtig mit den schaumigen Eiern verrühren, die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine vorsichtig glatt unterrühren. Jetzt die Sahne behutsam unterheben und verrühren. Die Mousse kaltstellen, bis sie fest wird. Auf einem Teller die Mousse mit frischen Himbeeren und Minzblätter garnieren und ein lauwarmes Stück Birnentarte ansetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tarte von Rotweinbirne mit weißer Mousse au chocolat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich