1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteig für Schwiegertöchter

Hefeteig für Schwiegertöchter

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 Gramm
frische Hefe1 Päckchen
Ei1
Salz etwas
Zucker1 Prise
Milch250 Gramm
Butter100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Dieses Grundrezept wendet sich an alle, die sagen der Heferteig geht nicht auf. Es wendet sich deshalb vor allem an meine Schwiegertochter. Da es ein Grundrezept ist, kann man daraus am Besten Stuten oder Brötchen machen. Für Kuchen sollte man auf jeden Fall mehr Zucker nehmen. Die Machart bleibt aber immer die Gleiche.

    2.500 Gramm Mehl in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde ausheben. Die Hefe klein gebröckelt in die Mulde geben. Den Zucker dazu geben. Nun die Milch mit der Butter auflösen. Die Milch darf nur lauwarm sein, sonst nimmt die hefe das übel. nun einen Teil der Flüssigkeit mit der Hefe vermengen, so das die Hefe breiig wird.

    3.DAS SCHREIBE ICH JETZT GROß. iCH MACHS IMMER NOCH WIE MEINE GROßMUTTER: ICH NEHME EIN GESCHIRRTUCH UND DECKE DEN VORTEIG DAMIT AB. DANN KOMMT EINE WOLLDECKE DARUM HERUM UND DANN GEHTS AB INS BETT. UND DAS ZIRKA 15-20 MINUTEN.

    4.Der Vorteig muss rissig sein. Dann kommt das Ei zum Teig. Und nun wird geknetet, was das Zeug hält. DENKT EINFACH AN ALLES WAS EUCH AGGRESSIV MACHT ODER ABER AN EINEN UNSYMPATHISCHEN ZEITGENOSSEN: ANSCHLIEßEND SIND DIE AGGRESSIONEN WEG UND DER HEFETEIG DANKT ES:

    5.Das Kneten sollte 10-15 Minuten dauern. Und dann ist der Teig so geschwächt, dass er erst einmal wieder ruhen muss. Also gleiche Prozedur. Geschirrtuch, Wolldecke, ab ins Bett. Der Teig sollte um das doppelte aufgehen, bevor man ihn aus seiner Bettruhe entlässt. Das kann ne halbe Stunde oder länger dauern.

    6.Und dann gehts in die Weiterverarbeitung. Jetzt kommt es daruaf an, ob man Brot oder Kuchen backen will.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****e
    vom
    Profilbild von O****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteig für Schwiegertöchter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich