Blaukraut oder Rotkohl ??

das ist hier die Frage ...

das ist hier die Frage ...

0
98
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
je nachdem ein welcher Region dieses Gemüse wächst wird es anders bezeichnet... im Norden Deutschlands sagt man meist Rotkohl, in Bayern wird es häufig als Rotkraut bezeichnet und in Österreich kennt man es auch unter der Bezeichnung Blaukraut... es handelt sich dabei aber immer um ein und dasselbe Gemüse !!!
Rotkohl oder Blaukraut kann unterschiedlichste Farbgebungen haben, je nachdem welchen ph-Wert der Boden hat auf dem das Kraut wächst... ist es ein eher saurer Boden dann ist die Blattfarbe eher rötlichviolett ... auf alkalischen Böden ist die Blattfarbe eher bläulichviolett
aber auch beim kochen kann man die endgültige Farbe am Teller nochmals beeinflussen! wenn man säurehaltige Zutaten wie z.B. Essig, Zitronensaft, Wein, Apfelsaft zugibt (dann färbt sich das Kraut rötlicher ... wenn man hingegen Natron beimengt, dann erhält das Kraut einen bläulichen Farbton
KOMMENTARE

Um den Tipp "Blaukraut oder Rotkohl ??" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.