Stärke und seine Wirkung auf den Körper - Tip

Stärke und seine Wirkung auf den Körper

Ist Stärke gesund?

Ist Stärke gesund?

0
19235
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Antwort auf eine Frage von Greenlight am 25.03.2010 im kochbar-Forum


Liebe Greenlight,

die Frage, ob Stärke gesund ist, kann man so pauschal nicht beantworten, weil Stärke in isolierter Form nur selten gegessen wird. Stärke stellt eine Art Kette aus vielen aneinander gebundenen Glukosemolekülen dar. Stärke wird im Verdauungstrakt in ihre Bausteine (Glukose, auch Traubenzucker genannt) gespalten. Glukose geht dann ins Blut über, wo sie den Körperzellen als Brennstoff dient. Da die Glukoseketten erst in ihre Bausteine zerlegt werden müssen, verbleiben stärkehaltige Lebensmittel relativ lange im Verdauungstrakt. Das führt zu einer langen Sättigung.

Zu stärkereichen Lebensmitteln zählen Kartoffeln, Getreideprodukte, Reis und Mais. Vollkornprodukte und Naturreis verbleiben noch länger im Magen und Darm, weil sie neben Stärke noch Ballaststoffe enthalten. Wenn man sich ausgewogen ernährt und stärkereiche Lebensmittel in den Speiseplan einfügt, dann bekommt der Körper genug Energie in Form von Glukose. Empfohlen werden vier Portionen Getreide (Nudeln, Brot, Müsli), Reis und/oder Kartoffeln pro Tag. Eine Portion entspricht dabei einer fingerdicken Scheibe Brot. Bei Kartoffeln, Nudeln oder Müsli stellen zwei Hände voll eine Portion dar. Eine zusätzliche Zufuhr in isolierter Form ist nicht nötig. Es sei denn, man benötigt Stärke zum Kochen als Binde- und Dickungsmittel.

Herzliche Grüße,

Ihre Anja Corvin
KOMMENTARE

Um den Tipp "Stärke und seine Wirkung auf den Körper" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche