Suche nach: „2 Spreewald Gurken Rezepte“

Seite:

Spreewälder Gurken – Qualität aus Tradition

Der Anbau und das Einlegen von Gurken haben im Spreewald eine lange Tradition. Schon Theodor Fontane erwähnte die Spreewälder Gurke, die bereits damals in großer Vielfalt verkauft wurde. Für die ungebrochene Beliebtheit der Spreewälder Gurken gibt es Gründe: Zum einen liegt es an den humusreichen Böden des Spreewalds, auf denen Gurken ganz besonders gut gedeihen. Zum anderen sind es die ausgefeilten Rezepte und Gewürze, die aus der einfachen Gurke eine Delikatesse nach Spreewälder Art machen.

Eingelegte Gurken in der Küche

Ob Sie die Gurken nach einem unserer Rezepte selbst eingelegt oder eins der hervorragenden Gurkenprodukte aus dem Spreewald erworben haben: Eingelegte Gurken lassen sich sowohl in der warmen als auch in der kalten Küche vielseitig verwenden. Gewürzgurken sind in Kartoffel- und Nudelsalaten sehr beliebt. Auch herzhafte Quarkspeisen lassen sich mit feingewürfelten Gurken verfeinern. Auch in der klassischen Rindsroulade sollte die Gurke nicht fehlen. Beim Boeuf Stroganoff gehören Cornichons zur Garnitur.

Rezept der Woche

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Benutzerbild von Sheeva1960
Rezept von Sheeva1960
vom 22.11.2023
20 Min
mittel-schwer
günstig
(3)

Empfehlung