1. Home
  2. Rezept
  3. Gurken-Bratwurst>>

Gurken-Bratwurst>>

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Salatgurke oder 2 Schmorgurken1
Zwiebel1
Dill6 Zweige
Schnittlauch6 Stängel
rohe, feine Bratwürste2
Ei1
Senf scharf1 EL
Parmesan gerieben1 EL
Serranoschinken4 Scheiben
Semmelmehl etwas
Olivenöl1 EL
Gemüsebrühe200 ml
Sauerrahm1 ½ EL
Soßenbinder nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Gurke schälen, halbieren und dann der Länge nach halbieren, so dass man die Kerne mit einem Löffel ausschaben kann. Zwiebel schälen und fein Würfeln. Kräuter waschen und bis auf zwei Zweiglein Dill klein schneiden.

    2.Bratwurstmasse aus dem Darm drücken und mit den Kräutern, der Zwiebel, Senf, Käse und Ei vermischen. Wenn die Masse zu feucht ist, mit etwas Semmelmehl binden. Wer möchte kann mit Salz und Pfeffer nachwürzen, uns war es kräftig genug. Masse in eine Gurkenhälfte füllen und die andere darauf setzen. Mit zwei Scheiben Serrano einwickeln und mit Zahnstochern fixieren.

    3.Öl in einem Topf erhitzen und die Gurken-Bratwurst von allen Seiten anbraten. Dann die Brühe angießen und etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt schmoren lassen. Inzwischen Pellkartoffeln zubereiten oder wer lieber mag Salzkartoffeln.

    4.Gurken aus dem Topf nehmen und warm halten. ( hier eignet sich prima die Mikrowelle auf kleinster Stufe). Aus der restlichen Bratwurstmasse (bei mir war noch was übrig) mit zwei kleinen Löffeln Nocken abstechen und in der Brühe garen. Sauerrahm dazu geben und wenn gewünscht nochmals abschmecken bzw. Mit etwas Soßenbinder andicken.

    5.Gurken-Bratwurst mit der Soße und den Kartoffeln auf Tellern anrichten und mit einem Dillzweig garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Gurken-Bratwurst>>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich