Suche nach: „2 Cumin Rezepte“

Seite:

Cumin – beliebtes Gewürz aus dem Vorderen Orient

Obwohl Cumin hierzulande auch Kreuzkümmel genannt wird, hat die Pflanze mit dem echten Kümmel nichts gemein. Die Gewürze schmecken sehr verschieden und sind biologisch auch nicht verwandt. Cumin stammt aus Asien und ist dort auch überall verbreitet. Er wird in der Küche als Gewürz eingesetzt, ist aber auch eine anerkannte Heilpflanze, unter anderem in der indischen Gesundheitslehre Ayurveda. Insbesondere bei Verdauungsbeschwerden verspricht er Linderung.

Cumin in der Küche

Aufgrund der geographischen Herkunft des Cumins wird dieser insbesondere in asiatischen und orientalischen Speisen verwendet, doch auch in den südosteuropäischen Küchen kommt er zum Einsatz. Sehr gern wird Cumin mit Koriander zusammen kombiniert, doch auch mit Bockshornkleesamen schmeckt das Gewürz hervorragend. Cumin ist beispielsweise im indischen Garam Masala enthalten, aber auch in Falafeln oder in Chili con Carne. Sein intensiver, unverwechselbarer Geschmack kann auch mitteleuropäischen Speisen einen Hauch von Exotik verleihen.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(6)

Empfehlung