mujaddara

Rezept: mujaddara
ein uraltes orientalisches linsengericht, das erstmals in der bibel erwähnt wurde
9
ein uraltes orientalisches linsengericht, das erstmals in der bibel erwähnt wurde
00:55
4
1686
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Tasse
braune Linsen
1 Tasse
Langkornreis
4 Stk.
Zwieben
7 EL
Olivenöl
2 EL (gehäuft)
Cuminpulver
2 Tl
Pfeffer schwarz
2 Tl
Salz
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.06.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2516 (601)
Eiweiß
3,0 g
Kohlenhydrate
32,2 g
Fett
51,8 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
mujaddara

ZUBEREITUNG
mujaddara

1
linsen über nacht einweichen
2
die linsen mit 1 El cumin u. wasser aufsetzen u. 20 min. kochen. das wasser soll 2 fingerbreit über den Linsen stehen. während die linsen kochen den reis mit wasser einweichen. er soll knapp mit wasser bedeckt sein.
3
nun den reis, 1 El cumin, pfeffer, salz sowie erneut wasser zugeben. das wasser soll diesmal 1 fingerbreit überstehen. nochmals 20 min. köcheln. die letzten minuten öfters mal reinschauen, der reis soll nicht "todgekocht" aber aufgegangen sein.
4
in der zwischenzeit die zwiebeln in streifen schneiden u. in dem olivenöl schön braun karamellisieren lassen.
5
die karamellisierten Zwiebeln mit dem öl vorsichtig unter das mujaddara mischen u. nochmals mit salz/gewürz abschmecken das mujaddara 10 min. quellen lassen u. servieren. es schmeckt auch am nächsem Tag noch köstlich. wer´s nicht so "spicy" mag einfach weniger gewürz nehmen.

KOMMENTARE
mujaddara

Benutzerbild von SorellaPaella
   SorellaPaella
Sieht Lecker aus!! ...und links im Bild ist Auberginencreme? ;)
Benutzerbild von simantov
   simantov
links im bild ist hummus, aber baba ganoush(auberginensalat/creme) hätte sicher auch einen platz auf dem teller verdient. LG simantov
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von simantov
   simantov
mujaddara ist echt superlecker obwohl es opt. nicht so der Reißer ist. LG simantov
Benutzerbild von scarab
   scarab
Heeeeeeeeenryyyyyyyyyy, tschuldigung *sowasvonfreu* Danke, dass Du Dich wieder hierherverirrt hast - GLG Anke
Benutzerbild von simantov
   simantov
Dickes Busserl - GLG simantov
Benutzerbild von puffelchen123
   puffelchen123
leeeecker
Benutzerbild von simantov
   simantov
daaaaaaa daaaanke

Um das Rezept "mujaddara" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung