1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Mascarpone-Creme im Mandelnest

Erdbeer-Mascarpone-Creme im Mandelnest

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eiweiß2
Zucker80 g
Mandelblättchen100 g
Mehl2 EL
geschmacksneutrales Öl1 EL
reife Erdbeeren300 g
Vanilleschote1
geriebene unbehandelte Zitronenschale1 Msp
Mascarpone200 g
Honig2 EL
Eierlikör2 EL
Eiweiß2
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.2 Eiweiß anschlagen, so daß sie noch nicht schnittfest sind. Den Eischnee mit 60 g Zucker, den Mandeln und dem Mehl mischen und im Kühlschrank zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

    2.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech gut mit Öl bepinseln. Je 1 gehäuften EL der Mandelmasse auf das Backblech setzen und mit einer nassen Gabel hauchdünn ausklopfen. Die Mandelplätzchen 8 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.

    3.Die noch heißen Plätzchen mit der Palette lösen und in entsprechend kleine Schälchen oderTassen drücken. Auf diese Art bilden sich Körbchen. Diese fest werden lassen, aus der Form lösen und völlig abkühlen lassen.

    4.Die Erdbeeren waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Den Strunk entfernen und die Früchte je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit dem übrigen Zucker mischen. Die Erdbeeren mit der Hälfte des Vanillezuckers und der Zitronenschale mischen. Die Früchte mit Frischhaltefolie bedecken und im Kühlschrank 30 Minuten durchziehen lassen.

    5.Inzwischen die Mascarpone mit einem Handrührgerät luftig aufschlagen, dabei zum Schluß den Honig und den Eierlikör zugeben. Die Eiweiß anschlagen, den übrigen Vanillezucker zugeben und alles zu schnittfestem Eischnee aufschlagen. Den Eischnee mit den Erdbeeren vorsichtig unter die Mascarponecreme ziehen und diese Creme in die Mandelkörbchen füllen. Das Dessert dünn mit Puderzucker bestreuen.

    6.TIPP: Natürlich kann man anstatt der Erdbeeren auch Ananas, Pfirsiche, Beerenfrüchte etc. nehmen. Ich habe es auch mit gefrorenen Beerenfrüchten ausprobiert, war himmlisch

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****i
    vom
    Profilbild von s****i

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Mascarpone-Creme im Mandelnest“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich