1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Aprikosen-Tiramisu

Erdbeer-Aprikosen-Tiramisu

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Aprikosenkompott etwas
Aprikosen frisch500 g
Rohrzucker100 g
Vanilleschote1 Stk.
Apfelsaft50 ml
marinierte Erdbeeren etwas
Erdbeeren frisch500 g
Rohrzucker2 EL
Orangensaft frisch gepresst6 EL
Tiramisu etwas
Eier3 Stk.
Rohrzucker2 EL
Crème fraîche400 ml
Löffelbiskuits200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für das Aprikosenkompott die Aprikosen entsteinen und vierteln.

    2.Apfelsaft, Rohrzucker und die längs aufgeschlitzte Vanilleschote mit dem herausgekratzten Samen in einem Topf geben und aufkochen. Die Aprikosen dazu geben und zugedeckt bei kleiner Hitze so lange dünsten, bis die Früchte weich sind. Das Kompott in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.

    3.Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit dem Rohrzucker und dem Orangensaft mischen und durchziehen lassen.

    4.Zwei Eier trennen. Ein Ei und mit den beiden Eigelbe und dem Rohrzucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Die Creme fraiche (Ich habe die legeré genommen) glatt rühren und sorgfältig unter die Eiercreme mischen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und unter die Masse ziehen.

    5.In einer rechteckigen Form (Sie muss ziemlich hoch sein!) den Boden mit den Löffelbisquits auslegen. Das Aprikosenkompott darauf verteilen. Dann die Hälfte der Creme darübergeben und mit einer neuen Lage Besquits belegen. Die Erdbeeren darauf verteilen und mit der restlichen Creme bedecken.

    6.Das Tiramisu mindestens 4 Stunden kühl stellen.

    7.Weil ein Kind mit am Tisch saß, habe ich das Tiramisu ohne Alkohol hergestellt. Aber wers lieber ein wenig gehaltvoller möchte, kann den Apfelsaft im Aprikosenkompott durch Sherry ersetzen und eventuell die Erdbeeren mit ein oder zwei Esslöffel Grand Marnier würzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****t
    vom
    Profilbild von H****t

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Aprikosen-Tiramisu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich