1. Home
  2. Rezept
  3. Kirsch-Lasagne mit Quark

Kirsch-Lasagne mit Quark

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kirschen ( 720 ml)1 Glas
Speisestärke30 gr
Zucker75 gr
Eier 3
Zucker100 gr.
Butter oder Margarine75 gr.
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone etwas
Magerquark750 gr.
Milch 3-5 EL
Etwas Fett für die Form etwas
Lasagneplatten6 Stück
Mandelplättchen2 EL
Evtl. Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen! Heißluft wäre gut. Die Auflaufform fetten (20x24cm)

    2.Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Stärke,75 gr. Zucker und 6 EL Saft miteinander verrühren, so das keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Den Restsaft aufkochen, von der Herdstelle nehmen. Die angerührte Stärke nun mit einem Schneebesen in den Saft einrühren, nochmals aufkochen lassen. Von der Herdplatte nehmen und die Kirschen hineingeben. Gut unterheben.

    3.Die Eier trennen. Das Eiweiß sehr steif schlagen. Aus dem Eigelb, der Butter oder Margarine und den 100 gr. Zucker, Salz und Vanillezucker eine Schaummasse herstellen.

    4.Quark, Milch und Zitronenschale dazugeben und alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Den Eischnee in zwei Portionen dazugeben und jeweils vorsichtig unterheben.

    5.In die Auflaufform nun etwas Quark auf den Boden geben und verstreichen. 3 Lasagneblätter darauf verteilen. Auf diese nun als erstes die Hälfte vom Kirschkompott und auf dieses wiederum die Hälfte Quark streichen. Auf den Quark dann wieder die Nudelblätter geben, dann den Rest Kompott und als Abschluß den Rest Quark schichten.

    6.Nun die Lasagne in den Backofen schieben und bei 200 Grad 40-60 Minuten backen. 15 Minuten vor Backzeitende die Lasagne mit den Mandelblättchen bestreuen.

    7.Wer mag kann beim Servieren die Lasagne noch mit Puderzucker bestreuen.

    8.Tipp: Kurz vor Ende der Backzeit, wenn man die Mandelblättchen draufgibt, kann man mal eine Stäbchenprobe machen, um zu sehen wie durch die Lasagneblätter sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Kirsch-Lasagne mit Quark“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich