1. Home
  2. Rezept
  3. Geschnetzeltes "Gyros Art" mit Tzaziki-Quark

Geschnetzeltes "Gyros Art" mit Tzaziki-Quark

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenbrust Gramm
Gewürz-Mischung "Gyros" etwas
Oregano1 Prise
Salz etwas
Pfeffer etwas
Tomatenmark1 TL
gelbe Paprika1 Stk.
rote Paprika1 Stk.
Schaschlik-Grillsoße1 Schuss
Gemüsezwiebel1 Stk.
Magerquark500 Gramm
Gurke frisch½ Stk
Knoblauchzehe1 Stk.
Langkornreis3 Tasse
Olivenöl kalt gepresst etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Zunächst die Putenbrust in feine längliche Streifen schneiden. Das Geschnetzelte mit dem Gyros-Gewürz würzen, 1 Prise Oregano, etwas Salz und etwas Pfeffer hinzu und zum Schluß mit Olivenöl beträufeln. Gut vermengen, dann das Fleisch für ca. 45-60 min in der Marinade ziehen lassen.

    2.In dieser Zeit kann der Quark vorbereitet werden: die halbe Gurke fein raspeln und dann durch ein Küchentuch vorsichtig pressen, so dass der größte Anteil von Feuchtigkeit verloren geht. Die Gurkenraspel in den Quark mischen, die Knoblauchzehen zerhacken und ebenfalls darunter mischen. Je nach Wunsch einen halben Becher Naturjoghurt dazugeben, wird dann etwas cremiger. Mit Salz und Pfeffer würzen und ziehen lassen.

    3.Die rote und gelbe Paprika mit kochendem Wasser abbrühen und nach dem abschrecken die Haut abziehen. Dann in feine kleine Streifen schneiden. Das Geschnetzelte in einer mit Olivenöl eingeriebenen heißen Pfanne zusammen mit der kleingehackten Gemüsezwiebel scharf anbraten. Die Paprikastreifen hinzufügen und mitbraten. Währenddessen den Reis wie gewohnt kochen (zwei Tassen Wasser auf eine Tasse Reis).

    4.Das Fleisch muss gut gebraten werden, etwas knusprig schmeckt es besser. Etwas Wasser, den Teelöffel Tomatenmark und einen Schuss Schaschlik-Sauce hinzufügen und köcheln lassen. Evtl. nochmals mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Nun zusammen mit Reis und Tzaziki-Quark servieren und - wer es mag - frisches Weißbrot dazu reichen. Fertig, lecker - guten Appetitt!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****f
    vom
    Profilbild von k****f

Auch lecker

Kommentare zu „Geschnetzeltes "Gyros Art" mit Tzaziki-Quark“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich