1. Home
  2. Rezept
  3. Kichererbsenglück

Kichererbsenglück

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kichererbsen, getrocknet - Kichererbsen aus der Dose ersparen das lange Einweichen, aber schmecken meist nicht so gut500 Gramm
Mehl1 EL
Backpulver2 Tl
Zwiebeln2 Stk.
frischer Thymian, Oregano oder andere Kräuter nach Geschmack1 EL
Öl100 Millilitter
Chilischote1 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Bereits am Tag zuvor die Kichererbsen in reichlich Wasser einweichen, Dazu Mehl mit 2 Eßlöffeln Salz und dem Backpulver mischen und unter das Wasser rühren. Um Klümpchen zu vermeiden, Mehl ggfls.mit etwas Wasser anrühren und erst dann zugeben. Über Nacht, besser noch einen ganzen Tag ziehen lassen.

    2.Kichererbsen abgießen und kräftig abbrausen. Mit reichlich Wasser, der Hälfte der Kräuter und einer der in grobe Stücke zerteilten Zwiebel mit etwas Öl einmal aufkochen und bei kleiner Temperatur 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen. Zum Ende immer mal testen, ob die Erbsen gar (weich) sind.Dann abgießen und Kochwasser auffangen. Erst jetzt die Erbsen salzen und mit etwas Öl mischen.

    3.Chilischoten waschen und entkernen, in Streifen schneiden; wer es richtig scharf mag, läßt die Kerne drin. 2. Zwiebel und Knoblauch grob würfeln. Zusammen mit der 2. Hälfte der Kräuter prürieren. Restliches Öl (2-3 EL übrigbehalten) erhitzen, Kräuterpaste zugeben, salzen, pfeffern und anschwitzen. Erbsen zugeben und mischen. Die Hälfte des Kochwassers angießen, kurz aufkochen und im offenem Topf köcheln lassen, bis die Erbsen heiß sind. Ggfls noch etwas Flüssigkeit zugeben und abkühlen lassen. Mit dem restlichen Öl mischen und durchziehen lassen.Wer mag, kann einen Teil der Masse mit einer Gabel zerdrücken und dann wieder mit den restlichen Erbsen mischen.Gut, wenn die Erbsen etwa auf Fladenrot gestrichen werden. Schmeckt warm und kalt wunderbar mit Vollkornrot oder als Beilage.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****t
    vom
    Profilbild von B****t

Auch lecker

Kommentare zu „Kichererbsenglück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich