Zutaten für 4 Personen
altbackenes Weißbrot oder Semmeln | 500 gr |
durchwachsener Räucherspeck | 100 gr |
gekochter Schinken | 100 gr |
Petersilie | 2 Stängel |
Butter | 2 EL |
Salz, frisch gemahlener Pfeffer | etwas |
Eier | 2 |
Milch | 500 ml |
Mehl | 2 EL |
Zubereitung
1 Std
1.Brot, Speck und Schinken fein würfeln. Die Petersilie waschen, Blättchen hacken. Die Buttter erhitzen, das Brot, Speck und Schinken darin rösten. Petersilie dazugeben, salzen und pfeffern. Diese Mischung in eine Schüssel geben.
2.Eier und Milch miteinander verquirlen und über die Brotmischung geben. Das Mehl darüber sieben und alles gut durchmischen. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen.
3.In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen.
4.Mit feuchten Händen nun Knödel formen und ins Wasser geben. Nochmals kurz aufkochen, die Hitze reduzieren und die Knödel in 15 Minuten gar ziehen lassen. Entweder mit Rahmpilzen oder Tomatensoße servieren.
5.Diese Knödel schmecken mit Rahmpilzen als Beilage oder einfach mit Tomatensoße. Rezept für Rahmpilze habe ich eingestellt.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Mariposa
vom
Kommentare zu „Tiroler Speckknödel“