1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchttaschen nach Michi Art

Fruchttaschen nach Michi Art

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für die Taschen selbst
Blätterteig1 Rolle
Früchte nach Wunsch300 g
Zucker etwas
Zitronensaft1 Schuss
Ei1 Stk.
Für Zuckerguss
Puderzucker100 g
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Zuerst den Blätterteig ausrollen. Wer das beste Ergebnis erzielen möchte kann den natürlich auch selbst machen, aber ich habe weder die Zeit noch Geduld dafür. Je nachdem wie groß man die Taschen mag sollte man ihn nun entweder in 6 oder 8 etwa gleich große Teile schneiden.

    2.Auf einem kleinen Topf die Früchte auf mittlerer Hitze einkochen. Ich nehme dafür gerne Äpfel (diese vorher schälen und entkernen), aber auch tiefgefrorene Beeren eignen sich dafür fantastisch. Natürlich kann man auch mischen.

    3.Sobald die Früchte anfangen Wasser zu verlieren den Zitronensaft und je nachdem wie süß sie aktuell sind ein-zwei Esslöffel Zucker beigeben. Ist besonders viel Wasser in den Früchten kann man sie mit etwas Gelierzucker oder Mehl binden, aber das war für mich nie nötig.

    4.Die Früchte, wenn sie einem Kompott ähneln für eine halbe Stunde auskühlen lassen. In der Zeit den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

    5.Das Kompott auf jeweils eine Hälfte der Blätterteig-Vierecke platzieren, dann die andere Seite als Deckel darauf klappen. Die Ränder mit den Zinken einer Gabel in einander drücken. Falls es hier schon "sabbert" beim nächsten etwas weniger großzügig sein mit der Füllung.

    6.Das Ei in eine kleine Schale aufschlagen und am Besten mit einem Backpinsel auf die Oberseiten der Teigtaschen verstreichen. Damit bekommen sie eine tolle Farbe im Ofen.

    7.Mit einem scharfen Messer zwei bis drei diagonale Schlitze in die Teigtaschen einritzen. Damit explodieren sie nicht, wenn im Inneren Dampf entsteht, außerdem sehen sie noch besser aus.

    8.In den Ofen damit! Währenddessen empfehle ich mit Zitronensaft und Puderzucker ein wenig Zuckerguss anzurühren, das gibt dem ganzen noch einen kleinen Kick.

    9.Nach etwa 30-40 Minuten aus dem Ofen holen. Das wichtige an der Stelle ist: Wenn die Taschen fertig AUSSEHEN noch für gute 10 Minuten darin lassen. Holt man sie jetzt schon raus sind sie zwar auch lecker, werden aber zusammenfallen und insgesamt nicht so toll. Kostet mich jedes mal Überwindung...

    10.Die Außenseite der Taschen kühlt durch die Struktur von Blätterteig nahezu sofort ab, daher kann man den Zuckerguss schon nach etwa 3-5 Minuten auftragen. Etwa 20 Minuten abkühlen lassen, vorher ist wirklich nur Lava darin, Leute mit hoher Toleranz für Hitze können ab jetzt etwa anfangen zu naschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MichiTheo
    vom
    Profilbild von MichiTheo

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchttaschen nach Michi Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich