Zutaten für 1 Personen
| Mehl | 125 g |
| Eigelb | 2 |
| Zucker | 50 g |
| Vanillezucker | 1 Päckchen |
| Butter | 60 g |
| Eiweiß | 2 |
| Zucker | 120 g |
| Zimt | ½ TL |
Zubereitung
1 Std 40 Min
1. Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, eine Mulde eindrücken.Die Eigelbe in die Mulde geben, Zucker und Vanillezucker darüberstreuen, die Butter in Flöckchen daraufsetzen. Alles von außen nach innen schnell zu einem glatten, kompakten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln, ca. 60 Minuten kühlen.
2. Den Backofen auf 160°C / Umluft 140°C vorheizen. Teig aus der Folie nehmen und nochmals durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen (nicht zu kleine durchmesser ca. 3-4cm) und auf ein Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
3. Für den Baiser Eiweiß in eine fettfreie Schüssel geben, zu steifem Schnee schlagen. Zucker unterständigem Rühren einrieseln lassen. Den Zimt dazugeben. Baiser in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, die Masse auf die Plätzchen spritzen. Im vorgeheizten Ofen je Blech 18-20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von g****e
vom




















Kommentare zu „Plätzchen mit Zimtbaiser“