Plätzchen: Schneeflöckchen

Rezept: Plätzchen: Schneeflöckchen
10/2016
15
10/2016
00:40
3
3429
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
125 g
Butter weich
50 g
Puderzucker gesiebt
60 g
Mehl gesiebt
100 g
Speisestärke
Mark einer Vanilleschote
außerdem
Frischhaltefolie
1 EL
Puderzucker gesiebt
etwas Mehl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.12.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Plätzchen: Schneeflöckchen

ZUBEREITUNG
Plätzchen: Schneeflöckchen

1
Die butter cremig aufschlagen. Vanillemark zugeben.Gesiebter Puderzucker mit dem Mehl und der Speisestärke in einer Schüssel mischen und eßlöffelweise unter die Butter rühren.
2
1-2 EL eiskaltes Wasser zugeben, unterkneten und den Teig in Frischhaltefolie zu Rollen geformt ca. 30 Minuten kalt stellen.
3
Aus dem Teig nun Kugeln in der Größe einer Kirsche formen (ca. 40 Stück). Ich habe dazu die Rollen erst mal leicht angeritzt damit ich in etwa auf die Menge komme. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und mit einer leicht bemehlten Gabel flach drücken
4
Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft / 175°C Ober- u. Unterhitze etwa 12 Minuten backen
5
Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

KOMMENTARE
Plätzchen: Schneeflöckchen

   truckeroma
habe die ausgerollt! gebacken und mit Sauerkirschmarmelde als Doppelkeks gemacht. himmlisch im Geschmack. Statt Butter habe ich Sannela genommen. So hat es auch gut geklappt. Es wird kein Weihnachtsgebäck so deren ein vier Jahres Gebäck
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
... und wieder ein Plätzchen, was sicherlich auch zu anderer Zeit als Weihnachten oder Advent sehr gut schmeckt. Mit einem Tässchen Cappu oder Kakao läßt sich sicherlich so manches Stückchen davon genießen ;-))). Sammel ich mal ein, die Idee. Von den Keksen ist bestimmt nichts mehr zu bekommen !? LG Geli
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Die mag ich auch! Bei dir hat ja die Weihnachtsbackstube geglüht! :-)
Benutzerbild von Lady-Foxy
   Lady-Foxy
:-D da hast Du recht ... ich hab die 30 Sorten nur knapp verfehlt...

Um das Rezept "Plätzchen: Schneeflöckchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung