1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Speck Brötchen mit Dinkel-Sauerteig

Kartoffel-Speck Brötchen mit Dinkel-Sauerteig

11 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Anstellgut
Dinkelmehl Type 1050100 gr.
Wasser zimmerwarm100 gr.
Sauerteigansatz60 gr.
Honig1 TL
Hefe frisch½ gr.
Autolyseteig
Weizenmehl Type 550250 gr.
Dinkelmehl Type 1050150 gr.
Hefe frisch3 gr.
Wasser zimmerwarm150 gr.
Hauptteig
Speck gewürfelt2 EL
Salz10 gr.
Kartoffeln roh gerieben200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
10 Std
Gesamtzeit:
11 Std 20 Min
  • Anstellgut

    1.Weil es etwas schneller gehen musste und der Sauerteigansatz nicht angefüttert aus dem Kühlschrank kam, habe ich ausnahmsweise etwas frische Hefe als Booster zum Anstellgut gegeben. Wenn man mehr Zeit hat (insgesamt ca. 24 Std.), kann die Hefe weg bleiben. Das Teilchen war kleiner als ein Reiskorn. 0,5 gr. ist eine blosse Schätzung. Jedenfalls wird alles miteinander verknetet und bleibt für 10 Std. bei Raumtemperatur stehen.

  • Autolyseteig

    2.Das Wasser mit dem Anstellgut und der Hefe mischen. Die Wassermenge ist sehr niedrig angesetzt, behalten sie trotzdem ca. 10% davon zurück. Die Feuzchtigkeitsmenge der später folgenden Kartoffeln ist sehr schwer abzuschätzen. Die Mehltypen mit dem Anstellgut und dem Wasser verkneten. Den Teig nur so lange kneten bis er Bindung hat. Für 30 - 45 Min. zugedeckt im Raum stehen lassen.

  • Hauptteig

    3.Während der Wartezeit die Kartoffeln schälen und auf der Gemüsereibe raffeln. Den Speck würfeln.

    4.Die geriebenen Kartoffeln, das Salz und den Speck zum Hauptteig geben. Jetzt evtl. noch etwas von dem Wasser dazu geben, welches wir vorhin weggelassen haben. Mit den Händen 5 - 7 Min. kneten, bis der Fenstertest gelingt. Der Fenstertest für den Teig heisst, dass man ihn mit angefeuchteten Händen auseinanderziehen kann bis er durschscheinend ist. Wenn er dabei nicht reisst kann man mit dem kneten aufhören.

    5.Den Teig 2 Std. im Zimmer gehen lassen. Dabei 2x dehnen und wieder zusammen falten. Über Nacht in den Kühlschrank geben.

  • Backen

    6.Am nächsten Morgen aus der Kühlung nehmen. Den Backofen auf 250° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig in 12 etwa gleich grosse Teile aufteilen. Schleifen, etwas 20 Min. ruhen lassen. Einschneiden.

    7.Im Ofen mit Dampf bei 250° C für 15 Min. backen. Den Dampf dann durch öffnen der Backofentür ablassen und die Hitze auf 210° C reduzieren. Für weitere 15 - 20 Min. fertig backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Speck Brötchen mit Dinkel-Sauerteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich